Am Dienstag wurde bei einer Versteigerung in Grossbritannien der Song «The Jean Genie» von David Bowie für 56'000 Franken versteigert.
david bowie
David Bowie bei einem Konzert. Foto: Maurizio Gambarini/dpa-Zentralbild/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein handgeschriebener Song von David Bowie wurde in Grossbritannien versteigert.
  • Umgerechnet wurde der Song «The Jean Genie» für 56'000 Franken geboten.
  • Die Erwartungen an den Erlös waren kleiner.

Auktions-Hammer in Grossbritannien. Für 57'000 Pfund (rund 56'000 Franken) wurde der handgeschriebene Songtext der Pop-Ikone David Bowie versteigert.

Das einzigartige Papierstück, welches von Bowie beschrieben wurde, stammt aus dem Jahr 1972. Es enthält die 18 Zeilen des Songs «The Jean Genie». Der Gründer eines David-Bowie-Fanclubs war der bisherige Besitzer des Songs. Im englischen Auktionshaus Omega Auctions wurde der Song am Dienstag unter den Auktion-Hammer gelegt.

Es übertraf die Erwartungen – zuvor war nur mit bis zu 50'000 Pfund Erlös gerechnet worden. Im vergangenen Jahr wurde im gleichen Auktionshaus ein handgeschriebener Songtext von Bowies «Starman» für mehr als 200'000 Pfund versteigert.

david bowie
Die Musik-Legende David Bowie. - Bang

Am 8. Januar 1947 wurde David Bowie in London geboren. Er hatte mit Alben wie «The Rise and Fall of Ziggy Stardust», «Heroes» und «Let's Dance» Musikgeschichte geschrieben.

Von 1976 bis 1978 lebte er in Berlin. Bowie starb am 10. Januar 2016 in New York.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Let's DanceDavid BowieFranken