Ein Gastbeitrag von Radu Golban zum Thema Hanau, Ausländer und die deutsche Willkommenskultur.
Hanau - Beisetzung
Menschen nehmen Abschied von zwei Opfern des mutmasslich rassistischen Anschlags. Ein 43-jähriger Deutscher hatte am späten Abend des 19. Februar insgesamt neun Menschen mit ausländischen Wurzeln erschossen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Anschlag im deutschen Hanau erschütterte vor wenigen Tagen die Welt.
  • Dahinter stecke eine heimliche Unwillkommenskultur, sagt Gastkommentator Radu Golban.

Bevor der rechtsradikale Anschlag von Hanau, bei dem neuen Ausländer im Kugelhagel starben von der nächsten ausländer- oder judenfeindlichen Tat aus den Schlagzeilen verdrängt wird, sollten wir uns fragen, ob es eine Einzeltat von einem psychisch labilen Täter ist. Oder ob es sich um ein breiteres Phänomen handelt.

Die Zahlen sprechen für sich. Rund dreissig schwere Übergriffe mit Körperverletzung auf Ausländer - Beleidigungstatbestände nicht miteingerechnet - allein 2019. Hinzu kommen Vorfälle gegen jüdische Einrichtungen. Auch davon im Schnitt fünfzig im Jahr (2000-2009).

hakenkreuz
Mit gelber Farbe haben Unbekannte die Wände einer Schule mit Hakenkreuzen beschmiert. - dpa

Angenommen es wären nur geistig verwirrte Täter, so müsste es bei einer gleichmässigen Verteilung der Straftaten, sich die krankenhausreifen Bösewichte auch sonst im Alltag bemerkbar machen. Da je nach Wahnvorstellung man nicht nur Ausländer als Zielscheibe hat. Fehlanzeige.

Nicht nur auf psychische Verfassung von Einzeltäter schauen

Da es an rechter Gesinnung - wie wir regelmässig erfahren - selbst in staatlichen Strukturen nicht gerade mangelt, sollte man bei der Ursachenforschung des jüngsten Anschlags nicht nur auf die psychische Verfassung eines Einzeltäters schauen.

hanau
Eine Frau steht vor den Kerzen, die für die Opfer von Hanau angezündet wurden. - dpa

Ob die skrupellosen Machenschaften des Verfassungsschutzes im NSU Prozess, Reichskriegsflaggensammler bei der Bundespolizei, dem letztjährigen vorweihnachtlichen Nazi-Skandal bei der Bundeswehr oder anonyme Drohschreiben von fünf Polizeibeamten gegen eine türkischstämmige Anwältin in Frankfurt etc., lediglich Ausdruck von Wahnsinn sind, wage ich zu bezweifeln. Bleibt spannend bei so viel übergreifenden Berufen zu erfahren, ob nicht noch rechtsradikale Lockführer, Feuerwehrleute oder Briefträger bald hinzukommen werden.

Mahnwachen näher betrachten

Deutsche Politiker und Pressestimmen äussern sich über die jüngste Bluttat sichtlich bestürzt. Die Bestürzung ist so gross, dass sie an mancher Stelle ebenso in Verwirrung endet. Ein treffliches Beispiel hierfür ist der Ansatz einiger Pressestimmen, beim Täter aus Hanau ein Mutterproblem zu erblicken und ihn mit anderen Tätern aus Norwegen oder Neuseeland, welche angeblich auch rockzipfelhängend waren, zu vergleichen.

Stimmt! In Muttis Land ist es naheliegend bei den Motiven gleich beim Buchstaben «M» anzufangen. Es würde mich nicht wundern, wenn demnächst die Klimaerwärmung für das Erhitzen der kranken Gemüter oder die Globalisierung als Erklärungsansätze ins Feld geführt werden.

Dabei wäre es doch sinnvoller die fast zu einer jeden Gelegenheit stattfindenden Mahnwachen im Dunklen, mal mit Fackeln, mal mit Kerzen etwas näher zu betrachten. Fast unbemerkt finden diese kultischen Prozessionen unter uns statt mitten in Europa.

Zeremoniell des Naziterrors

Auch andere Kulturen haben ihre archaischen Bräuche. Ähnlich wie mancherorts im Orient mit Gewehrsalven Freude aber auch die Bereitschaft zum Krieg ausgedrückt wird, sind die abendlichen Fackeln als heidnischer Brauch, mal Ausdruck von Freude und Anteilnahme, mal das Zeremoniell des Naziterrors.

Selbst die Plüschteddybären Verteilaktion als Willkommensgruss für Asylanten kann mich nicht umstimmen. Hierbei ist es weniger entscheidend, ob die Plüschtiere entflammbar sind oder nicht, sondern wie entflammbar eine ganze Gesellschaft durch kultische Handlungen insgesamt ist.

Es stellt sich die Frage, wieso es überhaupt dem aufgeblähten Popanz der Willkommenskultur, ausgetragen in endlosen TV-Debatten und durch umweltverschmutzende Fackelläufe zelebriert, bedurfte.

deutschland ausländeranteil
Der Ausländeranteil an der deutschen Gesamtbevölkerung. - Grafik: Bundeszentrale für politische Bildung; Quelle: Statistisches Bundesamt

Deutschlands Ausländeranteil, ist prozentual nur halb so hoch wie jener der Schweiz. Mit knapp 12 Prozent Ausländer, wovon die Hälfte EU-Bürger ausmachen, kann die bundesdeutsche Politelite von einem inszenierten Propagandafeldzug nicht ganz freigesprochen werden.

Im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung Deutschlands, stellen die geflüchteten 750'000 Syrier und je rund 250'000 Iraker und Afghanen knapp 1.8 Prozent der Bevölkerung dar. Ihre Aufnahme so zu inszeniere um anschliessend in der EU auf ihre Umverteilung in andere Mitgliedsstaaten Druck zu machen mutet eher nach einer Studentenfeier eines Grandomanen, welcher als Gastgeber glänzen mag und gleichzeitig die Kollegen die Bratwurst von daheim mitbringen lässt.

«Kann kaum glaubhaft von Empörung sprechen»

Die Zahl geht nicht ganz auf, da ich ja die rund 1.5 Millionen Türken fast vergessen hätte. Mea culpa, denn damit hat Deutschland insgesamt rund fünf Prozent Muslime, welche in den Augen von etlichen Angehörigen der Sicherheits- und Ordnungskräfte wie verwirrter Einzeltätern die Manifestation von Angst vor Überfremdung durch Gewaltexzesse rechtfertigt.

Sondersitzung Innenausschuss
Zu Beginn der Sondersitzung des Innenausschusses des Bundestages zum rassistischen Anschlag in Hanau erheben sich die Abgeordneten um Horst Seehofer (M, CSU), Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, neben Christian Lange (l, SPD), Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz und Andrea Lindholz (CSU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Innenausschusses) für eine Gedenkminute. - dpa

Angesichts der zahlreichen Vorfälle, kann man kaum noch glaubhaft von Empörung sprechen. Dazu braucht es auch mal Ruhepausen, damit das menschliche Gemüt sich erholt und nicht abstumpft. Dauerempörung und nonstop Bestürzung gibt es nicht.

Ausländerpropaganda in der Süssholzgeraspelform

Was jedoch Ausländerpropaganda in der Süssholzgeraspelform bewirkt, ist für mich als früherer Asylant in Deutschland heute klar: Je pompöser nach Aussen die Handlungen der Flüchtlingsaufnahme und überzeugender die Partizipation an Trauermärschen nach dem Ausländerjagen ausfallen, desto mehr gehen in der öffentlichen Diskussion die tatsächlich mickrigen Prozente des fremdländischen Bevölkerungsanteils unter.

Vermutlich mit dem Zweck, dass man Deutschland in der Welt landläufig stets bemitleidet. Für normale Begriffe würde man meinen, dass bei so viel Zeremoniell die halbe Welt aufgenommen wurde. Propagandistisch jedoch, «mission accomplished», wenn man den grandomanen Studenten als besonders gastfreundlich ansieht und die halbe Welt «armes Deutschland ist überfremdet», heimlich denkt.

Geschichtlich gesehen wäre es nicht das erste Mal, dass man sich als Opfer sah und sich so verkaufte.

Radu Golban
Dr. Radu-Eugen Golban wuchs in Rumänien auf, lebt seit 2003 in der Schweiz. Er hat in Deutschland und der Schweiz Politik- und Rechtswissenschaften studiert und in Ökonomie promoviert. Er ist Unternehmer und Dozent an der Titu Maiorescu Universität Bukarest. - zVg

Dr. Radu Golban (46) hat Politik- und Rechtswissenschaften studiert und in Ökonomie promoviert. Der gebürtige Rumäne ist Autor zahlreicher Artikel und mehrerer Bücher zum Thema EU-Integration (Eurosistemul - o tensiune architecturala a convergentei, UEM incotro, Holograma Europa, Alternative la corsetul Uniunii Europene, Elvetia un model pentru Romania).

Weitere Kommentare von Radu Golban:

- Warum die Schweiz auf die Abhöraktion durch Crypto stolz sein sollte

- Rahmenabkommen gleich «heim ins Reich»-Politik Brüssels?

- Donald Trump als der letzte Befreier Europas

- Die Idee von Europas Einheit als Fake News

- Der Balkan und die Deutschen «Reparationen»

- Was Thunbergs Gretchenfrage mit der Arche Noah zu tun hat

- Weggefährte: Wie Luzi Stamm (SVP) «ausgeschafft» wird

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AnschlagBundespolizeiKriegEUAngstRahmenabkommenDonald TrumpFake NewsLuzi Stamm