Hamas

Hamas verkündet Einigung mit Israel auf Deeskalation

AFP
AFP

Palestina,

Nach wochenlangen gegenseitigen Angriffen mit Israel hat die den Gazastreifen kontrollierende Hamas eine Einigung zur Deeskalation verkündet.

Brandsätze Richtung Israel
Brandsätze Richtung Israel - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Anfang August fast täglich gegenseitige Angriffe.

Die Einigung sei unter Vermittlung Katars erzielt worden, erklärte die Palästinenserorganisation am Montagabend. Aus Verhandlungskreisen verlautete, dass die Hamas ein Ende ihrer Angriffe zugesagt habe und Israel alle Gegenmassnahmen beenden wolle.

Die Spannungen zwischen der Hamas und der israelischen Armee hatten sich zuletzt immer weiter zugespitzt: Seit Anfang August griff die israelische Armee beinahe täglich Ziele im Gazastreifen an, aus dem immer wieder Ballons mit Brand- und Sprengsätzen und seltener auch Raketen auf israelisches Gebiet flogen. Die Brandsätze lösten nach Angaben der Feuerwehr bereits mehr als 400 Brände im Süden Israels aus.

Als Reaktion auf die Angriffe der Hamas blockierte die israelische Marine auch die Ausfahrt der Fischer aus dem Gazastreifen aufs Mittelmeer. Ausserdem wurde der einzige Grenzübergang für Waren geschlossen. Das einzige Stromkraftwerk im Gazastreifen musste inzwischen wegen Brennstoffmangels herunterfahren werden.

Seit die radikalislamische Hamas im Jahr 2007 die Kontrolle im Gazastreifen übernommen hat, hat sie bereits drei Kriege mit Israel geführt.

Kommentare

Weiterlesen

a
27 Interaktionen
Ermittlungen
a
50 Interaktionen
26 bis 29 Grad

MEHR IN NEWS

a
4 Interaktionen
Im Wallis
a
7 Interaktionen
Kita-Show eskaliert
netanjahu
4 Interaktionen
«Eliminieren
Vier Gerettete

MEHR HAMAS

Gaza-Stadt
1 Interaktionen
Gaza-Krieg
Gazastreifen
Laut Hamas

MEHR AUS PALESTINA

Palästinenser
In Gaza
Gaza nach Angriff
In 24 Stunden
a
50 Interaktionen
Gaza-Verteilzentren