In Recklinghausen (D) wurden zwei Kinder von einem Güterzug erfasst. Eines davon ist gestorben, das andere schwebt aktuell nicht mehr in akuter Lebensgefahr.
Recklinghausen
Rettungswagen stehen nahe der Unfallstelle in Recklinghausen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstagabend kam es in Recklinghausen (D) zu einem schweren Zugunglück.
  • Ein 9-jähriger und ein 10-jähriger Junge wurden von einem Güterzug erfasst.
  • Der Zehnjährige starb noch am Unfallort, der Neunjährige wurde schwerst verletzt.

Am Donnerstagabend kam es in Recklinghausen (D) zu einem schweren Zugunglück.

Zwei Jungen im Alter von neun und zehn Jahren wurden von einem Güterzug erfasst. Der Zehnjährige starb noch am Unglücksort. Der im Krankenhaus behandelte Neunjährige schwebte am Freitag nach Angaben einer Polizeisprecherin nicht mehr in akuter Lebensgefahr. Sein Zustand könne sich aber jederzeit wieder verändern, betonte sie unter Verweis auf die schweren Verletzungen.

Über die genaueren Umstände des tragischen Unfalls ist noch nichts bekannt.

Recklinghausen
Einsatzkräfte beim Unglücksort in Recklinghausen, wo ein Güterzug zwei Kinder erfasst hat. - Keystone

Hinweise auf weitere betroffene Kinder gibt es aktuell nicht. Die Feuerwehr habe die Unfallstelle mit einer Drohne mit Wärmebildkamera abgesucht. Der Unfall ereignete sich kurz nach 18 Uhr, ursprünglich war von einer Gruppe die Rede. Die Opferwurden laut WDR mehrere hundert Meter weit mitgeschleift.

NRW-Innenminister Herbert Reul sprach von einem grossen «Drama, wenn Kindern so etwas passiert». So etwas lasse einen nicht ruhig. «Es ist fürchterlich.» Unklar sei, wie es zu dem Unglück kommen konnte, sagte der Minister.

Seelsorger kümmerten sich um die betroffenen Familien. Ein Polizeisprecher sagte, der Ort werde weiter kriminaltechnisch untersucht.

Recklinghausen
NRW-Innenminister Herbert Reul eilte zu später Stunde an den Ort des Unglückes in Recklinghausen. - Keystone

Am späten Donnerstagabend waren zahlreiche Einsatzkräfte am Unfallort. Das Gebiet war weiträumig abgesperrt, wie ein dpa-Reporter berichtete. Neben etwa zwei Dutzend Polizisten waren auch Notfallseelsorger im Einsatz. An den Absperrungen der Polizei versammelten sich zahlreiche Menschen.

Bahnstrecke auf unbekannte Zeit gesperrt

Die Bahnstrecke zwischen Gladbeck-West und dem Hauptbahnhof von Recklinghausen wurde gesperrt. «Eine Prognose, wann die Strecke wieder frei ist, haben wir noch nicht». Das sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn AG in Berlin der dpa. Momentan sei zwischen Gladbeck-West und Recklinghausen ein Bus als Schienenersatzverkehr im Einsatz.

Es gibt nach Angaben der Deutschen Bahn Einschränkungen im Regionalverkehr der Zuglinien S9, RE2 und RE42. Der Fernverkehr sei nicht betroffen. Das Unglück ereignete sich nach Informationen der Deutschen Bahn im Bereich Recklinghausen-Ost.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Deutsche BahnFeuerwehrDrohneBahn