Die Vorbereitungen laufen schon seit Monaten auf Hochtouren. Diesen August soll das Wacken Open Air nun wieder stattfinden – wie vor Ausbruch der Pandemie.
wacken open air
Das Zeichen der Heavy-Metal-Fans, die «Pommesgabel». - sda - Keystone/dpa/Carsten Rehder
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wacken Open Air wird vom 4. bis 6. August stattfinden.
  • Infolge der Coronapandemie musste das Heavy-Metal-Festival zwei Jahre pausieren.
  • Die Vorbereitungen laufen in vollem Gange.

Die Veranstalter bereiten sich nach pandemiebedingter Pause wieder auf ein grosses Heavy-Metal-Festival vom 4. bis 6. August im schleswig-holsteinischen Wacken vor.

Festivalmitbegründer Thomas Jensen berichtete der Deutschen Presse-Agentur: «Wir planen [...] an der nächsten Ausgabe des Wacken Open Air. Und das nach der Prämisse, dass wir das Festival so umsetzen können, wie die Fans es kennen und lieben.» Die jüngsten Aussagen der Regierungschefs von Bund und Ländern zum Umgang mit der Corona-Pandemie bestätigten sie in ihrem Vorhaben.

wacken open air
Das Wacken Open Air in Deutschland. - dpa

«Selbstverständlich arbeiten wir[...] eng mit den Behörden zusammen, da wir die Sicherheit und Gesundheit von allen als höchstes Gut betrachten», sagte Jensen.

Wacken Open Air bereits ausverkauft

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hatte am Dienstag den Öffnungskurs der Landesregierung angekündigt. Bis 20. März sollen fast alle Corona-Beschränkungen wegfallen. Günther zeigte sich zuversichtlich, dass Grossveranstaltungen wie die Kieler Woche oder das Wacken-Festival wieder wie gewohnt stattfinden können.

2021 war das traditionelle Heavy-Metal-Festival mit rund 75'000 Fans wie bereits 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Auch eine zunächst geplante kleinere Ausgabe mit bis zu 20.000 Besuchern wurde im vergangenen Jahr letztlich abgesagt.

Judas Priest
Judas Priest haben sich für 2022 in Wacken angesagt. - dpa-infocom GmbH

Das nächste grosse Festival soll vom 4. bis 6. August 2022 stattfinden - unter anderem mit Judas Priest, Slipknot und Limp Bizkit. Das Open Air ist laut Internetseite bereits ausverkauft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusWacken