Kremlkritiker Alexej Nawalny liegt nach einer möglichen Vergiftung im Koma. Nun hat Boris Johnson die Solidarität von Grossbritannien zugesichert.
Alexej Nawalny
Kreml-Kritiker Alexej Nawalny wurde mittlerweile aus der Berliner Charité entlassen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Regierungskritiker Alexej Nawalny liegt momentan im Koma nach einer möglichen Vergiftung.
  • Boris Johnson hat die Hilfe von Grossbritannien bei der Aufklärung zugesichert.

Premierminister Boris Johnson hat dem mutmasslich vergifteten Regierungskritiker Alexej Nawalny und seiner Familie die Solidarität Grossbritanniens zugesagt.

«Die Täter müssen zur Rechenschaft gezogen werden», twitterte Johnson am Mittwoch. Grossbritannien werde die internationalen Bemühungen dabei unterstützen, kündigte Johnson an. «Wir brauchen eine vollständige, transparente Untersuchung dessen, was passiert ist.»

Nawalny gehört zu den schärfsten Kritikern von Kremlchef Wladimir Putin. Auf den 44-Jährigen wurden schon mehrere Anschläge verübt und er liegt seit etwa einer Woche im Koma.

Oppositionsführer Nawalny
Dieses Foto zeigt Mediziner, die Nawalny am Flughafen in Omsk in ein Spezialflugzeug laden. - dpa

Zunächst wurde Nawalny in einem Krankenhaus in Sibirien versorgt. Dann kam er auf Drängen seiner Familie und seines Teams mit einem Spezialflugzeug nach Deutschland. Die Ärzte dort gingen davon aus, dass Nawalny vergiftet worden sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexej NawalnyBoris JohnsonKomaWladimir Putin