Parlament

Griechische Justiz geht gegen extrem Rechte im Parlament vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Griechenland,

Die ultranationalistische Partei der Spartaner in Griechenland verliert ihre parlamentarische Präsenz. Sie wurde vom Gericht aus dem Parlament ausgeschlossen.

griechisches parlament
Das griechische Parlament. (Archivbild) - Keystone

Die ultranationalistische griechische Kleinpartei der Spartaner (griechisch: Spartiates) ist nicht mehr als politische Gruppierung im Parlament vertreten. Das höchste griechische Wahlgericht schloss drei der fünf Abgeordneten dieser Partei aus dem Parlament aus, darunter auch Parteichef Vasilis Stingas. Dies berichtete der griechische Rundfunk ERTnews unter Berufung auf die Justiz.

Die zwei übrig gebliebenen Abgeordneten gelten demnach nur noch als unabhängige Parlamentarier. Eine Wiederholung der Wahl sei nicht nötig, urteilte das Gericht. Die Zahl der Abgeordneten im griechischen Parlament verringert sich damit von 300 auf 297.

Abgeordnete der oppositionellen Sozialdemokraten hatten vor zwei Jahren gegen die Wahl dieser Abgeordneten geklagt. Bereits Anfang des Jahres hatte das griechische Parlament wegen rechtsextremistischer Aktivitäten der Spartaner jegliche staatliche Finanzierung dieser Partei gekappt.

Vorwürfe und Konsequenzen

Die drei ausgeschlossenen Abgeordneten hätten während des Wahlkampfes vor zwei Jahren die Wählerschaft getäuscht, so das Gericht. Sie hätten sich als eine patriotische Bewegung präsentiert, seien aber praktisch Strohleute des Rechtsextremisten Ilias Kasidiaris.

Dieser sitzt seit 2020 im Gefängnis. Kasidiaris war führendes Mitglied der rechtsextremistischen Partei Goldene Morgenröte, die von der Justiz zur kriminellen Vereinigung erklärt worden war.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2223 (nicht angemeldet)

Das Demokratiberständnis in der EU (Bekämfung der Opposition: AFD, Le Pen, Rumänien-Wahl Anulierung und jetzt Griechenland) macht mir sorgen. Das hat immer mehr ein totalitäres Gschmäckle.

User #2474 (nicht angemeldet)

Muss die Demokratie sein die die Ukrainer für uns verteidigen oder so.

Weiterlesen

Goldene Morgenröte Griechenland Rechtsextremismus
16 Interaktionen
«Spartaner»

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
8 Interaktionen
Blacksuit/Royal
Alexandra Lüönd
5 Interaktionen
Alexandra Lüönd
a
Ed-Sheeran-Konzerte
a
4 Interaktionen
Hat ers gemerkt?

MEHR PARLAMENT

Syrien
6 Interaktionen
Im September
Wolodymyr Selenskyj und Julia Swyrydenko
2 Interaktionen
Zustimmung
Parlament
2 Interaktionen
Plenum

MEHR AUS GRIECHENLAND

Kreuzfahrtschiff
1 Interaktionen
Vorfall
Michelle Hunziker
20 Interaktionen
Jetzt ganz offiziell!
Griechenland
Gefahr bleibt hoch
waldbrände in griechenland
3 Interaktionen
Griechenland