Aus Protest gegen die Sparpolitik der Regierung und die hohe Arbeitslosigkeit sind Tausende Griechen heute Samstag auf die Strasse gegangen.
Ein Demonstrant wird während eines Protests gegen Griechenlands Haushaltspolitik von Polizisten festgenommen.
Ein Demonstrant wird während eines Protests gegen Griechenlands Haushaltspolitik von Polizisten festgenommen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Griechenland haben heute Samstag Tausende Menschen demonstriert.
  • Grund für den Protest sind die Sparpolitik der Regierung und die hohe Arbeitslosigkeit.

Aufruhr in Griechenland: Mehrere Tausend Menschen gingen heute Samstag in der Hafenstadt Thessaloniki auf die Strasse. Sie demonstrierten gegen die Sparpolitik der Regierung von Ministerpräsident Alexis Tsipras und gegen die hohe Arbeitslosigkeit. «Wir wollen Jobs und nicht endlose Steuern», hiess es auf Transparenten, die im Fernsehen zu sehen waren.

US-Investitionen

Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras wollte am Samstagabend bei der Eröffnung einer Handelsmesse in Thessaloniki bei einer Rede seine Pläne für die künftige Wirtschafts- und Sozialpolitik darlegen. Zuvor hatte er zusammen mit US-Handelsminister Wilbur Ross den amerikanischen Pavillon auf der Messe besucht. Die USA sind dieses Jahr Ehrengast der Messe von Thessaloniki.

Ross erklärte, zahlreiche US-Unternehmen seien bereit, in Griechenland zu investieren. Das Land sei ein Ort der Stabilität im östlichen Mittelmeer. Griechische Medien berichteten, US-Unternehmen hätten bereits Interesse für den Kauf zwei griechischer Werften geäussert.

Nach acht Jahren Spar- und Hilfsprogrammen war Griechenland am 20. August aus den Finanz-Hilfsprogrammen entlassen worden. Das Land muss sich in den kommenden Jahren nun wieder aus eigener Kraft finanzieren.

Ad
Ad