Greta Thunberg

Greta Thunberg kritisiert Black Friday: «Zerstört den Planeten!»

DPA
DPA

Schweden,

Klimaschützerin Greta Thunberg fordert die Menschen dazu auf, am heutigen Black Friday kein unnützes «Zeug» zu kaufen.

Greta Thunberg
Greta Thunberg, schwedische Klimaaktivistin, spricht zu Journalisten, als sie zu einer Sitzung des Umweltrates im Gebäude des Europäischen Rates in Brüssel eintrifft. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Greta Thunberg weist die Menschen auf die Auswirkungen des Überkonsums aufs Klima hin.
  • Sie ruft am heutigen Black Friday zu Zurückhaltung auf.
  • «Kauft kein Zeug, das Ihr nicht braucht», schreibt die Schwedin.

Klimaaktivistin Greta Thunberg hat dazu aufgerufen, am umsatzstarken Einkaufstag Black Friday nicht unnütz einzukaufen. «Überkonsum zerstört die gegenwärtigen und künftigen Lebensbedingungen und den Planeten selbst.» Dies schrieb die 17-jährige Schwedin am Freitag im Zuge ihres Online-Klimaprotests auf Twitter und Instagram. «Kauft kein Zeug, das Ihr nicht braucht.»

Am Black Friday locken Geschäfte und der Online-Handel Konsumenten in der Schweiz und vielen anderen Staaten mit kräftigen Rabatten zum Shopping. Klimaschützer kritisieren, dass mit einem übermässigen Konsum die Klimakrise befeuert wird. Etwa durch bei der Produktion anfallende Treibhausgase und den Abbau von kostbaren Ressourcen der Erde.

«Die Klimakrise erfordert, dass wir auf einen nachhaltigen Lebensstil umstellen.» Das hatte dazu zuletzt auch die Zeitung «Aftonbladet» aus Thunbergs schwedischer Heimat geschrieben. «Da ist uns nicht geholfen, wenn Grossunternehmen alles dafür tun, den Konsum anzutreiben.»

Kommentare

Weiterlesen

Frauenstimmrecht Appenzell innerrhoden
73 Interaktionen
Jubiläum
Natalie Rickli
70 Interaktionen
«Sind optimistisch»
Alain Berset
684 Interaktionen
«Ich will Skifahren!»

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Bern
1 Interaktionen
Zürich
Donald Trump
Grönland-Krise
Crans-Montana
200'000 Franken

MEHR GRETA THUNBERG

Greta Thunberg
115 Interaktionen
Klima-Ikone
Greta Thunberg
45 Interaktionen
Färbte Kanal grün
Spain Gaza Flotilla
32 Interaktionen
Gaza-Flottille
greta
283 Interaktionen
Wenig Essen

MEHR AUS SCHWEDEN

Ministerpräsident
67 Interaktionen
Nach Zollandrohung
10 Interaktionen
Stockholm
schweden
4 Interaktionen
Neue Liste
sturm schweden
7 Interaktionen
In Nordeuropa