Greta Thunberg reist auf dem Segelschiff eines australischen Paars nach Europa. Wer sind Riley Whitelum und seine Partnerin Elayna Carausu?
Greta Thunberg
Greta Thunberg posiert mit ihren Gastgebern: Riley Whitelum (rechts) und Partnerin Elayna Carausu (links). - Instagram/@elayna.carausu
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat am Mittwoch die USA auf einem Segelschiff verlassen
  • Ihr Gastgeber ist ein junges australisches Paar und ihr zehn Monate alter Sohn.
  • Riley Whitelum und seine Partnerin Elayna Carausu führen ein Instagram-Leben.

Seit Mittwochnachmittag befindet sich die Klima-Aktivistin auf der Rückreise nach Europa. «Wir segeln nach Hause», twitterte die junge Schwedin und veröffentlichte dazu ein Foto des Katamarans «La Vagabonde».

Das 14 Meter lange Segelschiff gehört einem australischen Paar. Riley Whitelum (32) und seine Partnerin Elayna Carausu (26) werden Greta Thunberg zum Klimagipfel nach Madrid bringen. Doch wer sind die beiden?

Greta Thunberg Sailing
Auf den Hilferuf der 16-Jährigen meldete sich ein australisches Paar: Elayna Carausu und Riley Whitelum leben mit ihrem elf Monate alten Sohn auf einem 14 Meter langen Katamaran. - Twitter/@GretaThunberg

Mit Klima-Aktivismus wenig am Hut

Riley Whitelum aus dem Süden Australiens hatte schon immer den Traum, um die ganze Welt zu reisen. 2013 kaufte er – ohne Ahnung vom Segeln zu haben – drei Italienern in Monopoli (IT) einen Katamaran ab.

Er begann sein Abenteuer 2014 mit einem Blog zu schildern. Dabei erwähnte er, wie er ohne Studium seine eigene Firma im Bereich Telefonie gegründet hatte. Zudem investierte er sein Geld in eine Ölbohrinsel.

Greta Thunberg
Der 32-jährige Riley Whitelum und seine 26-jährigen Partnerin Elayna Carausu segeln seit Jahren um die Welt.
Greta Thunberg
Seit zehn Monaten ist das Paar zu dritt unterwegs – hinzu kam Sohn Lenny.
Greta Thunberg
Das junge Paar teilt sein Leben mit rund 600'000 Follower auf Instagram und Youtube.
Greta Thunberg
Riley Whitelum (32) lernte Elayna Carausu (26) 2013 in einer Bar in Griechenland kennen.

Wenig später reiste er durch Griechenland und lernte dort seine Partnerin Elayna Carausu. Sie trat damals mit ihrer Gitarre in Bars auf. Heute haben die beiden einen zehn Monate alten Sohn – sein Name: Lenny!

600'000 Follower – werden es jetzt mehr?

Seither führen Whitelum und Carausu ein Instagram-Leben. Sie reisen mit dem Katamaran um die Welt, schildern ihr Leben in einem Blog und kommen mit knapp 800 Dollar für Lebensmittel durch.

Sie betreiben drei Instagram-Accounts – auch Lenny hat schon ein eigenes Profil – und einen Youtube-Kanal mit insgesamt 600'000 Followern. Carausu verkauft zudem T-Shirts ihrer eigenen Marke und will demnächst eine Bademode-Linie auf den Markt bringen. Die Stücke werden aus recycelten Fischernetzen hergestellt.

Das Paar segelt nach eigenen Angaben fast emissionsfrei. Den Motor ihres Katamarans benutzen sie kaum. Die Batterien laden sie mit Sonnen- und Windenergie. Kein Wunder fühlte sich Greta Thunberg bei der Kontaktaufnahme angesprochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarLebensmittelInstagram