Dank einer Initiative stellen Büros in Frankreich über Nacht ihre Räumlichkeiten als Schlafplätze für Obdachlose zur Verfügung – und das ist noch nicht alles.
Mann macht Kaffee
Dank der Organisation «Bureaux du Coeur» finden Obdachlose einen Schlafplatz in Büro-Räumlichkeiten. - bureauxducoeur.org

Das Wichtigste in Kürze

  • Obdachlose können dank «Bureaux du Coeur» in Büros übernachten.
  • Die Organisation hilft auch bei der Wohnungs- und Jobsuche.
Ad

Inmitten der Herausforderungen für obdachlose Menschen in Frankreich bietet die Initiative Bureaux du Coeur eine innovative Lösung: die Vermittlung von sicheren Schlafplätzen in leer stehenden Büroräumen.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2018 hat die Initiative über 100 Unternehmen mobilisiert, ihre ungenutzten Räumlichkeiten für diesen Zweck anzubieten.

Eine teilnehmende Unternehmerin erzählt gegenüber dem «Good News Magazin»: «Als ich diese Idee im Gespräch mit meinen Kollegen erwähnte, kam von ihnen sofort ein grosses Ja!»

Hilfe bei Wohnungs- und Jobsuche

Für Menschen wie Souleymane Diarra ist dies ein Segen. Nach zwei Jahren auf der Strasse hatte er dank Bureaux du Coeur wieder einen gedeckten, warmen Schlafplatz. Und schon nach vier Monaten fand er dann seine eigene Wohnung.

Denn die Initiative geht über die Bereitstellung von Schlafplätzen hinaus, indem sie auch Unterstützung bei der Wohnungs- und Jobsuche bietet. Partnerorganisationen helfen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, vermitteln Sprachkurse und Jobangebote.

Mann schläft auf Bank
Niemand sollte draussen schlafen müssen. Das findet die Organisation «Bureaux du Coeur».
Büro
Deshalb haben sie ein interessantes Konzept entwickelt: Die Obdachlosen können über Nacht in Bürogebäuden hausen.
Bett im Büro
Die Büros müssen einen leeren Raum bieten, in welchen man ein Bett stellen kann. (Symbolbild)
Kühlschrank
Ausserdem ist Zugang zu einem Kühlschrank, einer Mikrowelle und einem Badezimmer vorausgesetzt.
Mann von hinten
Die obdachlose Person muss alleinstehend und volljährig sein, um bei dem Programm mitmachen zu können. (Symbolbild)

Die Voraussetzungen, um an dem Programm teilzunehmen, sind klar definiert. Die obdachlose Person muss alleinstehend, volljährig und frei von Sucht- oder Hygieneproblemen sein. Die Nutzung der Büros als Schlafplatz ist für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten möglich.

Würden Sie Ihr Büro über Nacht einer obdachlosen Person zur Verfügung stellen?

Die Büros müssen einen leeren Raum zur Verfügung stellen, in dem man ein Bett platzieren kann. Ausserdem muss es Zugang zu einem Badezimmer, einer Mikrowelle und einem Kühlschrank geben.

Die Erfahrungen von Menschen wie Diarra zeigen, dass diese Initiative nicht nur ein temporäres Dach über dem Kopf bietet. Sie schenkt auch Hoffnung und eine Perspektive für eine bessere Zukunft.

Ad
Ad