Island ist bei Touristen sehr beliebt – auch wegen der Gletscher. Ein Besuch einer Lagune wurde einer Reisegruppe jedoch fast zum Verhängnis.
Gletscher Eisbrocken Flutwelle Island
Ein riesiger Eisbrocken bricht vom isländischen Gletscher Hafjall ab und löst eine Flutwelle aus. - Facebook/Háfjall
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Reisegruppe besucht in Island eine Gletscher-Lagune.
  • In diesem Moment bricht ein grosser Eisblock ab und löst eine Flutwelle aus.
  • Die Touristen reagieren geistesgegenwärtig und rennen um ihr Leben.

Island ist bekannt für seine Gletscher. Besonders die Jökulsarlon-Lagune im Süden des Landes ist bei Touristen ein beliebtes Ausflugsziel. Jedes Jahr besuchen viele den Ort, an dem einst James Bond im Auto über das Eis raste.

Kürzlich erlebte eine Reisegruppe dort ein seltenes Naturschauspiel. Wenige Meter von ihnen entfernt brach ein grosses Stück Eis vom Gletscher ab und löste eine meterhohe Flutwelle aus.

Die Touristen reagieren geistesgegenwärtig und rannten in höhere Lagen. Berichte über Verletzte gibt es keine. Ihr Bergführer Stephan Mantler filmte das zugleich beeindruckende und beängstigende Naturschauspiel und stellte das Video auf Facebook.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookJames Bond