Nach den Antisemitismus-Vorwürfen gegen das Hotel «The Westin Leipzig» hat die Marriott-Gruppe den betroffenen Gil Ofarim kontaktiert.
antisemitismus
Der Sänger Gil Ofarim hat einen Mitarbeiter von «The Westin Leipzig» angeklagt. Doch jetzt ist er selbst die Zielscheibe. - Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gil Ofarim wurde laut eigener Aussage in einem Leipziger Hotel Opfer von Antisemitismus.
  • Nun hat sich die Hotelgruppe Marriott zu Wort gemeldet.
  • Es sind mehrere Anzeigen zum Vorfall eingegangen.

Gil Ofarim hat schwere Anschuldigungen gegen ein Leipziger Hotel erhoben. Jetzt will der Musiker auch Anzeige erstatten. Nun meldet sich die Marriott-Gruppe zu Wort.

«Wir haben Kontakt zu Herrn Ofarim aufgenommen, um ihm unser tiefes Bedauern über seine Erfahrungen auszudrücken», teilte Marriott International mit. «Wir waren schockiert und betrübt, als wir das von Gil Ofarim veröffentlichte Video über das Westin Leipzig gesehen haben.» Das Leipziger Hotel gehört zu der Hotelkette.

Das Unternehmen erklärt: «Wir nehmen diese Angelegenheit sehr ernst und unterstützen die polizeilichen Ermittlungen zu diesem Vorfall. Der Betreiber des Hotels hat uns mitgeteilt, dass der betreffende Mitarbeiter bis zum Abschluss der Ermittlungen beurlaubt wurde.» Marriott International verurteile Antisemitismus und jegliche Diskriminierung.

Gil Ofarim
Nach Antisemitismus-Vorwürfen versammelten sich Menschen vor dem «Westin Hotel» Leipzig, um Solidarität mit dem Musiker Gil Ofarim und Jüdinnen und Juden in Deutschland zu zeigen. - dpa

Gil Ofarim sollte Davidstern abnehmen

Gil Ofarim hatte am Dienstag ein Video gepostet, in dem er einen antisemitischen Vorfall am Montagabend schilderte. Demnach forderte ihn ein Hotelmitarbeiter auf, seinen Davidstern an einer Kette abzunehmen, dann könne er einchecken. Das Video verbreitete sich rasant. Die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf.

Ofarim beklagte, keine Entschuldigung von dem Hotel erhalten zu haben. Ofarim will wegen des Vorfalls nächste Woche Anzeige erstatten «wegen aller in Betracht kommender Delikte», wie sein Management mitteilte. Zunächst hatte die «Bild»-Zeitung berichtet. Ofarim will demnach als Zeuge aussagen.

Hotelangestellter stellt Anzeige wegen Verleumdung

Bislang war in Zusammenhang mit dem Vorfall bei der Polizei eine Online-Anzeige eines unbeteiligten Dritten wegen Volksverhetzung eingegangen. Zudem hatte der beschuldigte Hotelangestellte Anzeigen wegen Verleumdung und Bedrohung gestellt. Er habe den Vorfall «deutlich abweichend von den Auslassungen des Künstlers dargestellt», hatte Leipzigs Polizeisprecher Olaf Hoppe gesagt.

Ofarim hatte in einem Video geschildert, dass ihn ein Hotelmitarbeiter am Montagabend aufgefordert habe, seine Kette mit Davidstern abzunehmen. Ofarim ist der Sohn des israelischen Musikers Abi Ofarim (1937-2018) und in Deutschland aufgewachsen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Abi OfarimMusiker