Er übersetzte weltbekannte Autoren wie Mark Twain ins Italienische. Daneben war Gianni Celati selbst als Schriftsteller tätig. Nun ist er 84-jährig gestorben.
Gianni Celati
Gianni Celati ist im Alter von 84 Jahren gestorben. - Twitter/@iiclondra
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gianni Celati ist im Alter von 84 Jahren gestorben.
  • Er erkannte als Schriftststeller und Übersetzer grosse Bekanntheit.

Gianni Celati ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Der Italiener war Schriftsteller, Literaturkritiker und Übersetzer.

Seit Jahren lebte Gianni Celati im englischen Brighton. Er war Autor mehrerer Romane, die auch in Deutsche übersetzt wurden. Und er hatte sich dem Kino gewidmet sowie Dokumentarfilme gedreht.

Celati wurde 1937 in der lombardischen Alpenstadt Sondrio geboren. Er schloss sein Studium in Bologna mit einer Dissertation über James Joyce ab. Celati veröffentlichte 1971 seinen ersten Roman «Comiche».

Gianni Celati übersetzte Mark Twain ins Italienische

Zu den Werken, die in deutscher Sprache erschienen sind, zählen «Erzähler der Ebenen» (1984) und «Der wahre Schein. Vier lange Geschichten» (1987). Hinzu kamen «Landauswärts» (1989) und «Mondphasen im Paradies» (1996).

Celati hat zahlreiche Autoren ins Italienische übersetzt. Dazu gehören Jonathan Swift, Mark Twain und Roland Barthes.

Er thematisierte vorzugsweise moderne Lebensbedingungen. Celati wählte insbesondere Lebenskünstler und Vagabunden als Protagonisten seiner Geschichten. Dies zum Beispiel in seinen Werken «Cinema Naturale» (2001), «Was für ein Leben! Episoden aus dem Alltag der Italiener» (2008) und «Die wilden Reisen des Otero Aloysio» (2013).

In den sozialen Medien bekundeten zahlreiche Personen ihre Trauer über den Tod von Gianni Celati.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SwiftKinoTod