Es gab einen Gefangenenaustausch im Ukraine-Krieg. 108 Frauen wurden freigelassen und dürfen nun in ihre Heimat zurückkehren.
Ukraine - Twitter /@AndriyYermak
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Ukraine-Krieg wurden erneut Gefangene ausgetauscht.
  • Dabei sind erstmals nur ukrainische Frauen freigelassen worden.

Russland und die Ukraine haben im Krieg erneut Gefangene ausgetauscht. 1120 Russen und 108 Ukrainerinnen durften in ihre Heimat zurückkehren.

Beim Gefangenenaustausch am Montag seien insgesamt 218 Menschen ausgetauscht worden. Das sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner jüngsten Ansprache. «Wir vergessen niemanden. Wir müssen alle zurückbringen, und das werden wir.»

Und weiter: «Es ist uns nun gelungen, 108 ukrainische Frauen zurückzubringen: Offizierinnen, Unteroffizierinnen, Soldatinnen, Marine-Soldatinnen und Angehörige der Nationalgarde und des Grenzschutzes.»

Ukraine-Krieg Azovstal
So sah das Asowstal-Gelände nach wochenlangen Kämpfen aus.
Ukraine-Krieg azovstal
Im Innern des Stahlwerks haben die ukrainischen Soldaten Betten aus Holzpaletten gebastelt.
Ukraine-Krieg azovstal
Improvisierte Wäscheleinen, die von den ukrainischen Soldaten gebraucht wurden.
Friedenspreis
Ein Luftschutzbunker, in dem ukrainische Soldaten lebten, mit Bildern von getöteten Asow-Soldaten und dem Schild «Helden sterben nicht».
Ukraine-Krieg Azovstal
Ein Journalist zeigt das Foto eines ukrainischen Soldaten, das in den Ruinen des Metallurgischen Kombinats Asowstal in Mariupol gefunden wurde.

Erster Gefangenenaustausch nur für Ukrainerinnen

Selenskyjs Staatschef Andry Yermak veröffentlichte Aufnahmen von den Rückkehrerinnen. Es handelte sich um den «ersten Austausch nur für ukrainische Frauen», schreibt er auf Telegram. «Mütter und Töchter waren in Gefangenschaft und ihre Verwandten warteten auf sie.»

37 von ihnen wurden nach monatelangen Kämpfen im Azovstal-Stahlwerk beim Fall von Mariupol festgenommen. Andere befanden sich bereits seit 2019 wegen ihrer pro-ukrainischen Haltung in russischer Gefangenschaft. Die befreiten Kämpferinnen sollen nun medizinisch untersucht und rehabilitiert werden.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald endet?

Das russische Verteidigungsministerium bestätigte auf seinem Telegram-Kanal die Rückkehr 110 russischer Staatsbürger, darunter 72 Seeleute. Es bezeichnete den Austausch als «Ergebnis von Verhandlungen» mit Kiew. Zwei Ukrainerinnen hätten sich «freiwillig geweigert, in die Ukraine zurückzukehren», schreibt das Ministerium weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg