Bei einer Explosion in einer Chemiefabrik in Slowenien sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen.
Rauchwolke über dem slowenischen Chemiewerk
Rauchwolke über dem slowenischen Chemiewerk - STA FOTO/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer slowenischen Chemiefabrik kam es zu einer Explosion.
  • Bei dem Vorfall starben mindestens fünf Personen.

In Slowenien kam es zu einem tragischen Unfall. Bei einer Explosion in einer Chemiefabrik kamen mindestens fünf Personen ums Leben. Zwei weitere Arbeiter erlitten bei dem Unglück am Donnerstag schwere Verbrennungen, wie das Krankenhaus in Ljubljana am Freitag mitteilte.

Nach ersten Erkenntnissen war ein Tank in dem Kunstharzwerk der slowenischen Melamin-Gruppe in Kocevje explodiert. Dies, als dort chemische Komponenten abgefüllt wurden. Die Stärke der Explosion habe den Arbeitern «keine Überlebenschance gelassen», sagte Melamin-Chef Srecko Stefanic. Unglücksursache war demnach menschliches Versagen.

Als Vorsichtsmassnahme wurden die Bewohner der umliegenden Häuser gebeten, ihre Wohnungen nicht zu verlassen. Am Abend wurde schliesslich Entwarnung gegeben.

Verwirrung gab es zeitweise um die Zahl der Todesopfer. Mehrere Medien meldeten am Freitag, ein sechster Arbeiter sei seinen Verletzungen erlegen, das Krankenhaus dementierte dies. Der Mann sei jedoch «in extrem ernstem Zustand», erklärte die Klinik.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Explosion