In Amsterdam sind am späten Freitagabend fünf Menschen durch Messerstiche teils schwer verletzt worden, eines der Opfer starb noch vor Ort.
Polizei Amsterdam
Die Polizei untersucht den Fall. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Amsterdam werden fünf Menschen durch Messerstiche teils schwer verletzt.
  • Eine Person stirbt noch vor Ort.
  • Nach ersten Ermittlungen gebe es keine direkten Hinweise auf ein terroristisches Motiv.

In Amsterdam kam es zu einer Messerstecherei. Fünf Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Eines der Opfer starb noch vor Ort.

Nach ersten Berichten der Polizei und der örtlichen Medien wurde ein 29-jähriger Verdächtiger festgenommen.

Die Messerangriffe ereigneten sich am Freitagabend in einer Gegend mit Bars und Restaurants in der Nähe des Museumsviertels von Amsterdam. Dort befinden sich das berühmte Rijksmuseum und das Van-Gogh-Museum. Die Gastronomie hatte wegen der Corona-Pandemie zum Zeitpunkt der Attacken bereits geschlossen.

Amsterdam Messerstiche
Rettungsdienste in Amsterdam, wo fünf Menschen durch Messerstiche verletzt wurden – eines der Opfer starb noch vor Ort. - sda

Am Tatort trafen mehrere Krankenwagen ein, auch Sanitätshubschrauber sowie ein Polizeihubschrauber kreisten über der Einkaufsstrasse im Stadtviertel De Pijp. Die Verletzten kamen in umliegende Krankenhäuser.

Terrorwarnstufe in den Niederlanden unverändert

«Die von der Staatsanwaltschaft geleitete Ermittlungsgruppe hält sich alle Optionen offen. Sie hat aber im Moment keine direkten Hinweise auf ein terroristisches Motiv», erklärte die Polizei. Die Terrorwarnstufe in den Niederlanden blieb nach dem Vorfall unverändert, berichtete der Sender RTL Nieuws.

Menschen Amsterdam
Rettungsdienste in der Ferdinand Bolstraat, wo fünf Menschen durch Messerstiche teils schwer verletzt wurden. Nach ersten Berichten der Polizei und der örtlichen Medien wurde ein Verdächtiger festgenommen. - dpa

In den Niederlanden hatte es in der Vergangenheit mehrere Terroranschläge gegeben. Darunter eine Messerattacke auf zwei US-Touristen am Amsterdamer Bahnhof im Jahr 2018.

Zuletzt verzeichnete die niederländische Hauptstadt aber auch einen Kriminalitätsanstieg. Erst in der vergangenen Woche wurde ein Verdächtiger nach einem Raubüberfall bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei getötet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieTatortCoronavirusRTL