Ermittlungen nach Sprengsatz in Zugtoilette bei Köln (D)

DPA
DPA

Deutschland,

In einer Kölner Regionalbahn wurden Nägel und Schwarzpulver zusammen deponiert. Mittlerweile ist klar, es handelte sich nicht um einen gefährlichen Sprengsatz.

Sprengsatz
Auf einem Gelände der Bahn hatte eine Reinigungskraft am Freitagabend in einem Zug einen Sprengsatz entdeckt. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Kölner Regionalbahn wurde ein Sprengsatz gefunden.
  • Die Bombe war offenbar nicht gefährlich.
  • Die Staatsanwälte untersuchen nun wegen Vortäuschens einer Straftat.

Nach dem Fund eines Sprengsatzes in einer Zugtoilette in Köln ermitteln Düsseldorfer Anti-Terror-Staatsanwälte wegen Vortäuschens einer Straftat.

«Die Bombe war eigentlich nicht funktionstüchtig», sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Markus Caspers am Montag in Düsseldorf. «Jemand wollte offenbar nur so tun.»

Reinigungskraft entdeckte den Sprengsatz

Es gebe keinen Hinweis auf ein politisches Motiv. Die Zentralstelle Terrorismusverfolgung bei der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt in dem Fall gegen unbekannt.

Eine Reinigungskraft hatte den verdächtigen Gegenstand am Freitagabend in einem abgestellten Zug entdeckt. Er enthielt den Ermittlern zufolge unter anderem Nägel und eine geringe Menge Schwarzpulver und war in Plastiktüten gewickelt und verklebt. Es sei zwar eine Zündschnur dabei gewesen, die aber nicht angezündet worden sei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

«Möglicher Sprengsatz» in abgestelltem Zug in Köln entdeckt
11 Interaktionen
Entwarnung in Köln

MEHR IN NEWS

EU-Verträge
25 Interaktionen
Ausser beim Strom
Nidwaldner Landrat
Sitzung
Cyberangriff
Grossbritannien

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lars Klingbeil
9 Interaktionen
Lars Klingbeil
Sarah joelle
1 Interaktionen
«Sommerhaus»-Zank
betrug scheinehe
5 Interaktionen
Bayern
wer wird millionär
3 Interaktionen
Bildungs-TV?