Laut Frontex könnte es hinsichtlich der Corona-Lockerungen bald zu einem weiteren Migrantenansturm an der Grenze zwischen Griechenland und der Türkei kommen.
Frontex
Die Grenzschutzagentur Frontex erwartet an der griechisch-türkischen Grenze in nächster Zeit eine Zunahme der Migrantinnen und Migranten. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Michael Varaklas
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frontex erwartet einen neuen Ansturm von Migranten an der griechisch-türkischen Grenze.
  • Das geht aus einem internen Bericht der Europäischen Grenzschutzagentur hervor.
  • Dazu beitragen könne eine allfällige Lockerung der Corona-Massnahmen.

Die Europäische Grenzschutzagentur Frontex erwartet einem Medienbericht zufolge einen neuen Zustrom von Migranten. Dies an der Grenze zwischen der Türkei und Griechenland.

Interner Bericht von Frontex geleakt

Das berichtet die deutsche Tageszeitung «Die Welt». Sie beruft sich dabei auf einen internen und vertraulichen Situationsbericht aus dem Frontex Situation Centre, der vom 5. Mai datiert sei.

Migranten
Eine Migrantenfamilie in der Türkei auf dem Weg an die griechische Grenze. Gemäss Frontex könnte es bald wieder vermehrt zu solchen Szenen kommen.(Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/TOLGA BOZOGLU

In dem Bericht heisse es wörtlich unter dem Punkt «Türkei»: «Die Einschränkungen wegen Covid-19 wurden schrittweise aufgehoben in den meisten ägäischen Provinzen. Aber noch nicht in den Provinzen Canakkale, Istanbul und Izmir.»

Zusätzliche Polizeikräfte ins Grenzgebiet beordert

«Wenn die Bewegungsfreiheit in diesen Gebieten wiederhergestellt ist, können massive Bewegungen von Migranten in Richtung der griechisch-türkischen Grenze erwartet werden.» In diesem Zusammenhang stelle der Bericht auch fest, dass 262 zusätzliche Polizeibeamte ins Gebiet des Grenzflusses Evros geschickt worden seien. Sie waren zuvor in anderen Regionen Griechenlands tätig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Frontex