Demonstration

Friedliche Demonstration gegen Rechtsextremismus auf Sylt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Hunderte demonstrieren auf Sylt nach rassistischem Vorfall in Bar.

Sylt Party
Der Ausschnitt aus dem Skandalvideo: Auf einer Party in Sylt (D) wurden rassistische Parolen gebrüllt. (Archivbild) - X

Rund eine Woche nach dem Bekanntwerden eines Skandalvideos aus einer Bar auf der deutschen Nordseeinsel Sylt haben dort mehrere Hundert Menschen demonstriert. Aufgerufen zu der Kundgebung gegen Rassismus und Rechtsextremismus am Sonntag vor dem Rathaus hatte das Bündnis «Sylt gegen Rechts». «Rassismus und rechtsextremes Gedankengut haben keinen Platz auf Sylt. Egal, ob Inselbewohner oder Tourist, wir stehen für eine bunte und lebenswerte Insel», hiess es.

Zu den Rednern gehörten Politiker und die dritte stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Sylt, Katrin Kupfer. Die Polizei sprach von 450 Teilnehmern und einem friedlichen Verlauf der Veranstaltung. Auch in Keitum gab es eine Kundgebung mit wenigen Teilnehmern.

Vor gut einer Woche hatte das kurze Video von einer Party in einem Lokal in Kampen Empörung ausgelöst, weil Gäste zu dem Song «L'amour toujours» Parolen wie «Ausländer raus» und «Deutschland den Deutschen» grölten. Das Video verbreitete sich rasant im Netz. Politiker bis hin zu Kanzler Olaf Scholz (SPD) zeigten sich entsetzt.

Kommentare

User #4559 (nicht angemeldet)

Wer geht für den verstorbenen Mannheimer Polizisten auf die Straße?

User #3087 (nicht angemeldet)

Bei nau ch werden schon seit Jahren normale Kommentare gelöscht. Meinungsfreiheit gibt es schon lange nicht mehr.

Weiterlesen

Punks Sylt
11 Interaktionen
Nach Rassismus-Eklat

MEHR IN NEWS

Schiffe
Hantavirus
Mengele
1 Interaktionen
Mengele-Dossier
Messer
In Zürcher Geschäft
2026

MEHR DEMONSTRATION

«Ein Jahr ohne Lorenz»
6 Interaktionen
Oldenburg
24 Interaktionen
Lausanne
16 Interaktionen
Rund 200 Menschen
12 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Leipzig Amokfahrt
Leipzig-Amokfahrt
de
5 Interaktionen
Ligaerhalt
elon musk
45 Interaktionen
Deutliche Kritik
Leipzig
2 Tote in Leipzig (D)