Zwei Dutzend Frauen haben in Kabul gegen die Schliessung von weiterführenden Mädchenschulen demonstriert. Tausende Schülerinnen dürfen nicht in die Schule.
Afghanistan
Die Demonstrantinnen hielten Protestplakate in die Höhe. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Taliban hatten den Beschluss zur Wiederöffnung von Mädchenschulen rückgängig gemacht.
  • Tausende Schülerinnen von weiterführenden Schulen wurden nach Hause geschickt.
  • Am Samstag demonstrierten deswegen zwei Dutzend Frauen dagegen.

In Afghanistan haben rund zwei Dutzend Demonstrantinnen eine Wiederöffnung der weiterführenden Mädchenschulen gefordert. «Öffnet die Schulen!» und «Gerechtigkeit!» riefen die am Samstag auf einem Platz in der Hauptstadt Kabul versammelten Frauen und Mädchen.

Der Protest löste sich auf, als sich Taliban-Kämpfer der Kundgebung näherten.

«Bildung ist unser Grundrecht, kein politisches Vorhaben» stand auf dem Protestplakat einer Demonstrantin. «Sogar der Prophet hat gesagt, dass jeder das Recht auf Bildung hat, doch die Taliban haben uns dieses Recht entrissen.» Das sagte eine junge Demonstrantin namens Nawesa.

Taliban hatten Beschluss wieder rückgängig gemacht

Die Taliban hatten nach der offiziellen Wiederöffnung der weiterführenden Schulen für Mädchen in Afghanistan diesen Beschluss wieder rückgängig gemacht. Tausende Schülerinnen wurden an ihrem ersten Unterrichtstag seit August nach wenigen Stunden wieder nach Hause geschickt.

Afghanistan
Afghanische Mädchen vor ihrer Schule in Kandahar, Afghanistan. - Keystone

Die Entscheidung sorgte für scharfe Kritik westlicher Staaten und der EU. Die USA sagten die für dieses Wochenende geplanten Gespräche mit den Taliban am Rande des Forums von Doha ab.

Das Recht von Frauen auf Bildung ist eine der Hauptbedingungen der internationalen Gemeinschaft für Hilfen an die nicht anerkannte Taliban-Regierung. Als die Islamisten im August vergangenen Jahres die Macht übernahmen, hatten sie offiziell wegen der Corona-Pandemie alle Schulen geschlossen. Zwei Monate später durften nur Jungen und einige jüngere Mädchen den Unterricht wieder aufnehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTalibanProtestCoronavirusEU