Nach über einem halben Jahr dürfen laut dem Taliban nun Mädchen in Afghanistan wieder weiterführende Schulen besuchen.
wang yi
Mädchen in Afghanistan dürfen nun wieder an weiterführende Schulen. - sda - Keystone/AP/Felipe Dana
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein halbes Jahr nach der Taliban-Übernahme dürfen Mädchen nun an weiterführende Schulen.
  • Sie können im ganzen Land wieder ab der 7. Klasse in den Unterricht.

Rund sieben Monate nach der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan gibt es Entwicklungen: Nun sollen auch Mädchen unter Auflagen wieder weiterführende Schulen besuchen dürfen. Das Bildungsministerium kündigte an: Mit Beginn des neuen Schuljahres könnten im ganzen Land auch Mädchen ab der 7. Klasse wieder am Unterricht teilnehmen.

Für die Rückkehr von Schülerinnen ab zwölf Jahren und Lehrerinnen müssten allerdings bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden. Dies sagte ein Ministeriumssprecher am Dienstag. Dazu gehöre, dass Mädchen den islamischen Hidschab tragen und in separaten Gebäuden von weiblichen Lehrkräften unterrichtet werden müssten. Wo getrennte Räume nicht möglich seien, solle der Unterricht von Jungen und Mädchen gestaffelt werden.

Unterrichtsbesuch wieder erlaubt

Nach der Machtübernahme der Taliban war in den allermeisten Provinzen nur Unterricht von Schülerinnen bis zur sechsten Klasse erlaubt worden. In wenigen Provinzen gab es Ausnahmen.

An Universitäten finden Seminare nach Geschlechtern getrennt statt. Seit ihrer Rückkehr an die Macht Mitte August 2021 haben die Taliban immer strengere Vorschriften für das öffentliche Leben erlassen. So wurden etwa Autofahrer angewiesen, im Fahrzeug keine Musik abzuspielen.

annalena baerbock
Die meisten weiterführenden Schulen für Mädchen in Afghanistan sind geschlossen. «Es bricht mir das Herz», so Annalena Baerbock. - Keystone

Zudem sollen Frauen ohne männliche Begleitperson nicht weiter als 45 Meilen (etwa 72 Kilometer) reisen dürfen. Frauen können in vielen Fällen nicht mehr zurück an ihre Arbeitsplätze. Viele flohen seit der Machtübernahme der Islamisten aus dem Land.

Während der ersten Herrschaft der Taliban von 1996 bis 2001 hatten diese Frauen und Mädchen von Bildung und Arbeit ausgeschlossen. Westliche Länder machen eine Anerkennung der Taliban-Regierung unter anderem von Fortschritten bei Frauenrechten abhängig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTaliban