Französischer Skandalschriftsteller Michel Houellebecq wird 60
Der französische Bestseller-Autor Michel Houellebecq wird heute 60 Jahre alt. Der Skandalschriftsteller weiss zu provozieren. Im April kommt ein Dokumentarfilm mit ihm und US-Sänger Iggy Pop in die Kinos.
Das Wichtigste in Kürze
- Der französische Schriftsteller Michel Houellebecq wird heute 60 Jahre alt.
- Bald erscheint ein neues Buch und ein Dokumentarfilm über den Skandalautor.
Michel Houellebecq polarisiert die Literaturszene: Er sei ein Reaktionär, Islam-Hasser, Frauenfeind, Romantiker, Nihilist, Visionär wurde ihm schon angedichtet. Er ist aber auch Bestsellerautor. «Elementarteilchen», «Karte und Gebiet» oder «Unterwerfung» wurden mehrfach ausgezeichnet.
Neue Kapitel sollen folgen
Nachdem er letzten Oktober dem Spiegel sein angeblich letztes Interview gegeben hat, macht er an seinem Geburtstag wieder von sich Reden. Am 11. April kommt ein Dokumentarfilm mit ihm und dem US-Sänger Iggy Pop in die französischen Kinos. «Rester vivant: méthode» handelt von den Qualen eines Künstlers und von psychischem Leiden. Themen, die sich durch die Bücher des Bestsellerautors ziehen.
Kein Blatt vor den Mund

Houellebecq gehört zu den prominentesten und gleichzeitig umstrittensten Schriftstellern. In seinen Romanen seziert er unsere Zeit. Er kümmert sich dabei wenig um «political correctness». Er sei der Radikalste von allen, sagte er in einem Interview. Mit Spannung wird dieses Jahr ein neues Buch von Houellebecq erwartet.