Frankreich verschiebt Erhöhung der Ökosteuer

    AFP
    AFP

    Frankreich,

    Die «Gelbwesten»-Proteste zeigen Wirkung. Die geplante Ökosteuer wird vorerst nicht in Kraft treten.

    : Ein Demonstrant trägt eine Warnweste auf der zu lesen ist «Macron, Dieb, Lügner, Gauner, verschwinde, das Volk verbannt dich».
    Ein Demonstrant trägt eine Warnweste auf der zu lesen ist «Macron, Dieb, Lügner, Gauner, verschwinde, das Volk verbannt dich». - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die geplante französische Ökosteuer soll doch nicht am 1. Januar eingeführt werden.
    • Im gesamten Land kam es zu zahlreichen Protesten dagegen.

    Im Konflikt mit der «Gelbwesten»-Protestbewegung will die französische Regierung die zum 1. Januar angekündigte Erhöhung der Ökosteuer auf Diesel und Benzin vorerst auf Eis legen. Wie aus Regierungskreisen in Paris verlautete, will Premierminister Edouard Philippe die «Aussetzung» der Steuererhöhung um mehrere Monate heute Dienstag bekanntgeben. Er will demnach auch noch weitere Massnahmen zur Entspannung des Konflikts mit den «Gelbwesten» verkünden.

    Nach einem Krisentreffen von Präsident Emmanuel Macron, Philippe und mehreren Ministern im Elysée-Palast war bereits am Montagabend aus dem Umfeld der Regierung verlautet, der Premierminister wolle rasch «Massnahmen» verkünden. Damit solle ermöglicht werden, dass eine geplante dreimonatige Gesprächsphase mit der Protestbewegung geregelt ablaufen könne. Kulturminister Franck Riester sagte, Philippe werde eine «starke Geste der Öffnung» tätigen.

    Wie ein Regierungsvertreter am Dienstag sagte, will sich Philippe am Vormittag vor den Abgeordnete von Macrons Partei La République en Marche (LREM, Die Republik in Bewegung) in der Nationalversammlung äussern.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Strom
    Globale Energiewende
    1 Interaktionen
    Krawalle in Paris
    Demonstranten laufen an einer brennenden Barrikade in der Nähe des Arc de Triomphe (Triumphbogen) während einer Demonstration vorbei.
    2 Interaktionen
    Gelbwesten-Proteste

    MEHR IN NEWS

    So soll es dereinst um das Gebiet «Im Funken» aussehen. - Buchner Bründler Architekten
    «Im Funken»
    Für Solange Emmenegger ist die Arbeit als Cheftrainerin extrem erfüllend. - zVg
    Rund 100 Mitglieder
    Katja Stettler-Riem geheiratet
    Baldige Geburt

    MEHR AUS FRANKREICH

    Papst
    5 Interaktionen
    Paris
    Papst Leo XIV.
    6 Interaktionen
    Trumps Medienkrach
    3 Interaktionen
    Paris