Französische Antiterrorermittler haben zehn Menschen festgenommen. Sie hatten Anschläge gegen Muslime geplant.
Justiz Frankreich
Zwei mutmassliche italienische Terroristen haben sich der französischen Justiz gestellt. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zehn rechte Terroristen wurden in Frankreich festgenommen.
  • Sie hatten Anschläge gegen Muslime geplant.

Französische Antiterrorermittler haben zehn Menschen festgenommen, die radikalen rechtsextremistischen Kreisen nahestehen und einen Anschlagsplan gegen Muslime verfolgt haben sollen. Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Sonntagabend unter Berufung auf Justizkreise.

Innenminister Gérard Collomb bestätigte ohne weitere Details die Festnahme von Verdächtigen, die «mit der Ultrarechten verbunden» seien. Er dankte via Twitter dem Inlandsgeheimdienst DGSI, der in den Anti-Terrorkampf eingebunden ist.

Die Verdächtigen seien bereits am Samstag in ganz Frankreich und auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika gestellt worden, berichtete AFP. Details zu dem möglichen Anschlagsplan blieben offen. Die Staatsanwaltschaft war zunächst nicht zu einer Stellungnahme zu erreichen.

Die Terrorwelle, die Frankreich seit Jahren erschüttert, hat vor allem einen islamistischen Hintergrund. Über 240 Menschen wurden dabei aus dem Leben gerissen.

Ad
Ad