BMW

Forderung nach Verbrennerausstieg: BMW verweist auf Politik

DPA
DPA

Deutschland,

Die Deutsche Umwelthilfe hatte eine Unterlassungserklärung von BMW gefordert. Sie will, dass der Autobauer bis 2030 keine Verbrenner mehr verkauft. Nun reagiert das Unternehmen und verweist auf die Politik.

BMW weist die Forderung der Deutschen Umwelthilfe zurück, ab 2030 weltweit kein Auto mit Benzin- oder Dieselmotor mehr zu verkaufen. Foto: Christophe Gateau/dpa
BMW weist die Forderung der Deutschen Umwelthilfe zurück, ab 2030 weltweit kein Auto mit Benzin- oder Dieselmotor mehr zu verkaufen. Foto: Christophe Gateau/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • BMW weist die Forderung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zurück, ab 2030 weltweit kein Auto mit Benzin- oder Dieselmotor mehr zu verkaufen.

Der Verein hatte von BMW eine Unterlassungserklärung bis spätestens Montag gefordert und mit einer Klage gedroht. Der Münchner Autobauer schreibt nun in seinem Antwortbrief, über den Weg zur Erreichung der Klimaziele entschieden die demokratisch legitimierten Parlamente. Der Gesetzgeber wäge alle betroffenen gesellschaftlichen Belange ab. Ein Rechtsstreit zwischen zwei privaten Parteien könne diesen demokratischen Prozess nicht ersetzen.

Deshalb weise BMW den behaupteten Unterlassungsanspruch der DUH zurück, heisst es in dem Schreiben, das der Deutschen Presse-Agentur in Auszügen vorliegt. Ein BMW-Sprecher wollte dies nicht kommentieren. Als Beitrag zur Begrenzung der Klimaerwärmung auf 1,5 Grad will BMW den CO2-Ausstoss seiner Autos von den Rohstoffen über die Produktion bis zum Ende der Nutzung bis 2030 um 40 Prozent verringern.

Die DUH und Greenpeace hatten Mercedes-Benz und dem VW-Konzern gleiche Unterlassungsforderungen zugeschickt. Der Energiekonzern Wintershall Dea soll sich gegenüber der DUH verpflichten, ab 2026 kein Öl- oder Gasfeld mehr zu erschliessen.

Kommentare

Weiterlesen

Laridschani iran Krieg
35 Interaktionen
Von Israel getötet
Fahrlehrer
37 Interaktionen
Versteckte Hörer

MEHR IN NEWS

Suva/Exeter/Lancaster
fc basel erni maissen
1 Interaktionen
Maissen-Kolumne
1 Interaktionen
Zürich
iran-Krieg
656 Interaktionen
2 Tote in Israel

MEHR BMW

BMW M4 GT3 Nordschleife
4 Interaktionen
War ein Aprilscherz!
Busswil TG
14 Interaktionen
Busswil TG
BMW
10 Interaktionen
München
Unfall A13
4 Interaktionen
Rheinfelden AG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brief bierkrug münchen
5 Interaktionen
Späte Reue
-
18 Interaktionen
Eisberge in Afrika?
Commerzbank
Commerzbank-Chefin