Nach einem Sicherheitsvorfall auf dem Flughafen Hannover ist der Flugbetrieb am Samstagnachmittag eingestellt worden.
Blick in die Abfertigungshalle des Flughafens, nachdem der Flugbetrieb
Blick in die Abfertigungshalle des Flughafens, nachdem der Flugbetrieb wieder aufgenommen wurde. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann fuhr mit seinem Auto auf das Vorfeld des Hannover Flughafens.
  • Nach einem Unterbruch ist der Flughafen wieder in Betrieb.

Am Flughafen Hannover (D) läuft nach dem Zwischenfall mit einem Autofahrer auf dem Vorfeld am Samstagabend der Check-in wieder. Das teilte der Flughafen gegen 19 Uhr mit. Der Betrieb sei um 20.06 Uhr wieder aufgenommen worden, teilte der Airport heute Samstagabend auf seiner Website mit. Seit etwa 16 Uhr gab es keine Starts und Landungen mehr. Bis der Flugbetrieb wieder aufgenommen werde, könne es noch etwas dauern. Es gibt laut Bundespolizei keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund des Vorfalls.

Blick auf das Vorfeld auf dem Flughafen.
Blick auf das Vorfeld auf dem Flughafen.
Ein Auto wird auf dem Flughafen abtransportiert.
Ein Auto wird auf dem Flughafen abtransportiert.
Ein Auto wird auf dem Flughafen abtransportiert.
Ein Auto wird auf dem Flughafen abtransportiert.
Eine Anzeigetafel auf dem Flughafen weist auf teilweise verspätete Flü
Eine Anzeigetafel auf dem Flughafen weist auf teilweise verspätete Flüge hin.

Das Motiv sei völlig unklar, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Samstagabend. Ein Mann hatte am Nachmittag mit einem Auto ein Tor durchbrochen und war mit dem Fahrzeug auf das Vorfeld gelangt. Dort hat er laut ersten Erkenntnissen versucht, einem landenden Flugzeug zu folgen. Er sei dann von Streifenwagen aufgehalten worden, berichtete die Bundespolizei. Die Beamten gehen davon aus, dass der Mann ein Einzeltäter ist. Der Fahrer habe laut Drogentest unter dem Einfluss von Kokain und Amphetaminen gestanden.

Der Flughafen stellte nach dem Zwischenfall zunächst den Flugbetrieb ein. Betroffen sind davon mindestens 13 Starts und 21 Landungen, die sich verzögerten oder deren Jets umgeleitet wurden.

Ad
Ad