Nach der stundenlangen Sperrung wegen eines Hitzeschadens können vom Flughafen in Hannover ab Mittwochmorgen wieder Flieger starten.
Der Flughafen von Hannover ist am Dienstagabend wegen Hitzeschäden gesperrt worden.
Der Flughafen von Hannover ist am Dienstagabend wegen Hitzeschäden gesperrt worden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Flughafen Hannover-Langenhagen war am Dienstagabend komplett dicht.
  • Grund dafür waren Hitzeschäden auf der Nordbahn.
  • Am Mittwochmorgen wird der Flugbetrieb wieder aufgenommen.

Mitten in der Urlaubszeit ist am Dienstag der Flughafen von Hannover gesperrt worden. Anhaltende Hitze habe die Nordbahn beschädigt, teilte der Airport mit. Flieger konnten auch nicht auf die südlich gelegene Start- und Landebahn ausweichen, weil sie wegen Sanierungsarbeiten gesperrt sei. Der Flugbetrieb könne ab 6 Uhr wieder aufgenommen werden, teilte der Flughafen in der Nacht mit.

«Wir sind froh, dass es wieder los geht», sagte ein Flughafensprecher am Morgen. Flugreisende sollten sich bei ihrer Fluggesellschaft oder ihrem Reiseveranstalter über den Status ihres Fluges informieren.

«Es herrscht kein Chaos»

Feriengäste wurden gestern per Durchsage gebeten, nach Hause zu fahren. Vor allem viele Familien wollten von Hannover aus in die Sommerferien starten.

«Es gab hier kein Chaos», sagte der Sprecher. Hannover sei anders als etwa Hamburg kein grosser Transitflughafen. Vor den Schaltern der Fluggesellschaft warteten am Abend dennoch mehrere hundert Personen, um sich über die Situation zu informieren.

Heute werden deutschlandweit Höchsttemperaturen von 30 bis 36 Grad erwartet. Am Donnerstag klettert das Maximum noch ein Grad höher. «Selbst einige Nordseeinseln schaffen ohne Probleme mehr als 30 Grad», sagte Meteorologe Simon Trippler vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Vorläufiger Höhepunkt könnte mit dann bis zu 38 Grad der Freitag sein.

Ad
Ad