Ein Autobus der Firma Flixbus ist auf einer deutschen Autobahn verunfallt. 16 Personen wurden verletzt. Die Polizei ist mit einem Grossaufgebot im Einsatz.
Ein Flixbus liegt auf der A19 Rostock-Berlin im Graben. Der Fernbus sei aus ungeklaerter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben geraten, teilte die Polizei mit. Dort kippte er zur Seite. Zahlreiche Menschen wurden verletzt.
Ein Flixbus liegt auf der A19 Rostock-Berlin im Graben. Der Fernbus sei aus ungeklaerter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben geraten, teilte die Polizei mit. Dort kippte er zur Seite. Zahlreiche Menschen wurden verletzt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Linstow (D) ist ein Flixbus aus bisher noch unbekannten Gründen umgekippt.
  • Mehrere Personen wurden verletzt, einige von ihnen schwer.

Ein Fernbus ist am Freitagmorgen gegen 6.30 Uhr auf der Autobahn 19 bei Linstow (Landkreis Rostock) verunglückt. Wie ein Polizeisprecher in Rostock sagte, ist die Autobahn in Richtung Berlin gesperrt. Der Bus sei aus ungeklärten Gründen in einen Graben rechts von der Fahrbahn gefahren und umgekippt. Nach ersten Erkenntnissen seien 16 Menschen verletzt worden, sechs schwer und zehn leicht. Etwa 30 weitere Fahrgäste würden von Feuerwehr und Rettern versorgt. Einer der Fahrgäste wurde eingeklemmt und musste von Rettern aus dem Bus herausgeschnitten werden. Weitere Fahrzeuge sind nicht in den Unfall verwickelt. Die Zahl der Verletzten könnte aber noch steigen.

Eine Flixbus-Sprecherin bestätigte, dass es sich um einen Fernbus ihres Unternehmens handelt, der auf dem Rückweg von Schweden war. Auf der Autobahn ist regelmässig die Flixbuslinie Rostock-Berlin unterwegs. Gegenüber Nau sagt die Sprecherin: «Wir haben keine weiteren gesicherten Informationen. Die zuständigen Behörden befinden sich vor Ort.» Sobald weitere Details vorliegen würden, werde Flixbus mehr Informationen bekannt geben.

Ein Fernbus liegt im Strassengraben der Autobahn A19 Rostock-Berlin.
Ein Fernbus liegt im Strassengraben der Autobahn A19 Rostock-Berlin.
Ein Rettungshubschrauber startet auf der Autobahn A19 Rostock-Berlin mit Verletzten, die in einem verunglückten Flixbus sassen.
Ein Rettungshubschrauber startet auf der Autobahn A19 Rostock-Berlin mit Verletzten, die in einem verunglückten Flixbus sassen.
Der Fernbus ist aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben geraten.
Der Fernbus ist aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben geraten.
Der Flixbus kippte im Graben zur Seite.
Der Flixbus kippte im Graben zur Seite.

Rettungskräfte aus der ganzen Region stehen im Einsatz, samt Helikoptern. Die Autobahn in Richtung Berlin ist gesperrt. Laut der Sprecherin seien insgesamt 61 Fahrgäste und zwei Fahrer aus 22 Nationen im Bus gewesen. Ob auch die beiden Fahrer verletzt wurden, konnte niemand sagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flixbus