Der Wetterdienst «AccuWeather» hat seine Prognosen für die nächsten Monate herausgegeben. Aufgrund der glühenden Hitze ist in Europa ein Flächenbrand möglich.
Flächenbrand
Ein Flächenbrand ist in Europa möglich. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Europa droht wiederum ein heisser, zum Teil trockener, Sommer.
  • Vor allem in Mitteleuropa drohen Wald- und Flächenbrände.

Der Sommer 2018 war in der Schweiz fast so heiss wie der Rekordsommer vom Jahr 2013. Der Wetterdienst «AccuWeather» hat seine Prognose für die kommenden Vormonate veröffentlicht. Laut dieser Prognose dürfte der kommende Sommer sogar noch heisser werden als derjenige vom letzten Jahr!

Demnach erwartet Europa lange, trockene Abschnitte. Gerade im Westen Europas und in Mitteleuropa dürfte ein Wald- und Flächenbrand öfters vorkommen.

Es muss mit Ernteausfällen gerechnet werden, da es selten Regnen werde. Von Portugal bis nach Polen und Ungarn dürften sich eine «gefährliche Hitzewelle erstrecken». Temperaturen über 38 Grad dürften keine Seltenheit sein, es werden aber bis zu 43 Grad prognostiziert.

Durch die lang andauernde Hitzewelle steigt auch die Waldbrandgefahr. Die Schweiz liegt also mitten drin in einem Gebiet, in dem lange Hitzeperioden und ein Wald- oder Flächenbrand vorkommen kann.

Ad
Ad