In Kanada mussten knapp 5000 Menschen ihre Häuser verlassen. Derzeit wüten in der Provinz Alberta mehrere Waldbrände.
Waldbrände in Kanada
Mehrere Waldbrände wüten derzeit in der kanadischen Provinz Alberta. - Twitter/@CBCNews
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Wälder stehen in der kanadischen Provinz Alberta in Brand.
  • Etwa 5000 Menschen sind auf der Flucht.

Fast 5000 Menschen haben in der kanadischen Provinz Alberta wegen mehrerer Waldbrände Medienberichten zufolge ihre Häuser verlassen müssen. Das teilte die Provinzegierung in Edmonton am Dienstag (Ortszeit) auf ihrer Internetseite mit.

Eine entsprechende und verbindliche Anordnung gab sie für den Ort High Level im Norden Albertas sowie für die Gemeinden Bushe River und Meander River. Die Lage in den Gemeinden Chateh und Slave Lake, wo am Dienstag vier neue Feuer ausbrachen, stehe unter Beobachtung.

Berichte über Schäden oder Opfer gab es zunächst nicht. Die Ursache der Brände war zunächst nicht bekannt.

800 Quadratkilometer Land verkohlt

Die Brände wüten seit zwei Tagen im Bezirk Mackenzie County nur wenige Kilometer von High Level entfernt. Sie haben sich bereits auf einer Fläche von etwa 800 Quadratkilometern ausgebreitet, wie der US-Sender CNN berichtete. Das entspricht etwa der Fläche des Kantons Solothurn.

Es handle sich um einige Feuer, die ausser Kontrolle seien, zitierte der Sender die Provinzregierung weiter. Die Feuerwehr setzte unter anderem Löschflugzeuge und schweres Gerät ein, um die Flammen zu löschen. Trockenheit begünstige aber, dass die Brandgefahr noch steige.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerCNNFeuerwehr