Das Kabinenpersonal wehrt sich gegen Sparmassnahmen bei Finnair. Die Airline muss am Sonntag und Montag rund hundert Flüge streichen.
Finnair
EIn Flugzeug der Finnair. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Airline Finnair muss am Sonntag und Montag rund hundert Flüge streichen.
  • Das Kabinenpersonal streikt gegen vorgesehene Sparmassnahmen.

Die finnische Airline Finnair streicht am Sonntag und Montag wegen eines Streiks des Kabinenpersonals rund hundert Flüge. Betroffen sind unter anderem Verbindungen von Helsinki nach Berlin und München, wie die Fluggesellschaft mitteilte. Der Streik sei für 15 Uhr am Sonntag angekündigt worden und soll bis 15 Uhr am Montag dauern.

Finnair hatte im September kräftige Sparmassnahmen angekündigt, die auch das Personal betreffen sollen. Während der Pandemie war die Airline wegen ihres Fokus auf Langstreckenflüge stark von Lockdowns etwa in China betroffen. Das Unternehmen musste grosse Verluste einstecken.

Finnair
Finnair will sparen. - Keystone

Aktuell bereitet Finnair Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine Probleme. Die Airline kann nicht mehr über die kürzere nördliche Route durch russischen Luftraum nach Asien fliegen. Das Resultat sind längere Flugzeiten und höhere Kosten für Treibstoff.

«Den Herbst hinüber haben wir Sparmöglichkeiten mit den Gewerkschaften diskutiert», so Finnair-Manager Jaakko Schildt. Leider habe man kein Ergebnis mit dem Kabinenpersonal erzielt. «Wir hoffen immer noch, gemeinsam Lösungen finden zu können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftHerbstStreik