Filmfest in Bergamo rückt Volker Schlöndorff ins Zentrum

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Der deutsche Filmregisseur, Produzent und Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff wird in diesem Jahr mit einer grossen Retrospektive beim Filmfest im norditalienischen Bergamo geehrt. Das teilten die Veranstalter des Bergamo Film Meetings am Freitag mit.

Volker Schlöndorff liebt Bücher - und den Umgang mit Schriftstellern. Foto: Ralf Hirschberger
Volker Schlöndorff liebt Bücher - und den Umgang mit Schriftstellern. Foto: Ralf Hirschberger - dpa-infocom GmbH

Bei der 39. Ausgabe des Festivals (24. April bis 2. Mai) sollten 22 Werke des 81-Jährigen gezeigt werden. Der Künstler («Die Blechtrommel», «Homo Faber») sei ein «facettenreicher und höchst kreativer Autor, der oft von Literatur inspiriert ist», hiess es zur Erläuterung.

Die Veranstaltung werde mit vollem Corona-Schutz ablaufen. Eine Sprecherin erläuterte, dass man noch nicht genau wisse, ob und wie viel dabei nur online stattfinden werde. Auch in welcher Form Schlöndorff selbst beteiligt sein könnte, sei offen.

Die Stadt Bergamo in der Lombardei war von der ersten Corona-Welle Anfang 2020 besonders stark getroffen worden. Später besserte sich die Virus-Situation dort deutlich. In Italien gelten aktuell viele Beschränkungen für die Kultur, Kinos sind geschlossen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Maddie
Profis warnen

MEHR IN NEWS

schwägalp
Sangernboden BE
Thayngen SH
Thayngen SH
iphone 17 pro
3 Interaktionen
iPhone 17 Pro
Little Nightmares Koop
30 Minuten

MEHR AUS ITALIEN

Papst Leo
5 Interaktionen
Beunruhigung
Max Verstappen Lewis Hamilton
5 Interaktionen
Ferrari-Krise
Grafik virtuelle Elemente deepfake
3 Interaktionen
Gesetz