Maryna Viazovska wurde mit der Fields-Medaille ausgezeichnet – eine der höchsten Auszeichnungen für Mathematik. An der Verleihung sprach sie über den Krieg.
fields-medaille mathematik
Maryna Viazovska gewinnt die Fields-Medaille – eine der höchsten Auszeichnungen für Mathematik. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Maryna Viazovska erhielt als zweite Frau die Fields-Medaille.
  • Bei der Verleihung machte die Mathematik-Professorin auf den Ukraine-Krieg aufmerksam.
  • Die Familie der 37-Jährigen lebte in Kiew als der Krieg begann.

Am Dienstag hat Maryna Viazovska als zweite Frau die Fields-Medaille, eine der höchsten Auszeichnungen für Mathematik, erhalten. Die 37-jährige ukrainische Mathematikprofessorin nutzte die Preisverleihung, um auf den russischen Angriffskrieg zu verweisen.

In einem in Helsinki gezeigten Video erklärte sie, ihr Leben habe sich seit Russlands Einmarsch in die Ukraine komplett verändert. «Im Moment zahlen wir Ukrainer den höchsten Preis für unsere Überzeugungen und unsere Freiheit.» Dies sagte Viazovska, die seit sechs Jahren an der ETH Lausanne (EPFL) forscht.

Ihre Eltern und ihre Schwester lebten in Kiew. Als der Krieg ausbrach, konnte sie «an nichts anderes mehr denken, auch nicht an Mathematik». Sie sagte, sie habe damals erkannt, «wie sehr» sie sich geirrt hatte, als sie den Frieden für selbstverständlich gehalten hatte.

Preisverleihung der Fields-Medaille nach Helsinki verlegt

Viazovska erinnerte auch an ihre Kollegin, die ukrainische Mathematikerin Julia Zdanowska, die im März bei russischen Angriffen getötet worden war.

Der Internationale Mathematikkongress und die Preisverleihung hätten eigentlich in der russischen Stadt St. Petersburg stattfinden und von Präsident Wladimir Putin eröffnet werden sollen. Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine wurde die Veranstaltung jedoch ins finnische Helsinki verlegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinETH LausanneUkraine KriegKrieg