Die leidgeplagten Bewohner können aufatmen: Das österreichische Dorf namens Fucking wird im kommenden Jahr in Fugging umbenannt.
fucking
Spässchen mit dem Ortsschild von Fucking: Die Bewohner sind es leid. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der österreichische Ort Fucking ist wegen seines Namens international bekannt.
  • Das Dorf beklagte in der Vergangenheit immer wieder gestohlene Ortsschilder.
  • Ab dem 1. Januar 2021 soll der Ort nun Fugging heissen.

Das weltweit berühmte Dorf Fucking in Oberösterreich ändert seinen Namen. Der Ort mit rund 100 Einwohnern heisst ab dem 1. Januar Fugging. Wegen der Namensgleichheit mit einem obszönen englischen Begriff hatte das Dorf immer wieder gestohlene Ortsschilder zu beklagen.

Vor der Namensänderung gebe es noch einige Verwaltungsschritte. So sagte die Bürgermeisterin der Muttergemeinde Tarsdorf, Andrea Holzner, am Donnerstag dem Sender «OE24». Die Entscheidung des Tarsdorfer Gemeinderats von Mitte November war Anfang der Woche an der Amtstafel der Gemeinde veröffentlicht worden.

Dorf Fucking inernational bekannt

Überlegungen der leidgeplagten Fuckinger, ihren Ortsnamen zu ändern, gab es laut Medienberichten in den vergangenen Jahren häufig. Das Dorf taucht auf internationalen Listen lustiger Ortsnamen auf. Immer wieder wurden Ortsschilder gestohlen.

Einige Einwohner nutzten die Aufmerksamkeit im vergangenen Herbst dagegen für symbolische Zwecke. Sie bildeten mit Plakaten Wortspiele mit besonders drastischen Forderungen rund um das Ortsschild.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst