Nun ist klar, welcher Vogel den Titel des Vogels des Jahres 2021 tragen darf: der Steinkauz. Die kleine Eule sei ein gutes Symbol für den Naturschutz.
birdrace
Diese kleine Eule wurde Vogel des Jahres 2021: der Steinkauz. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Steinkauz wurde zum Vogel des Jahres 2021 ausgezeichnet.
  • Laut BirdLife Schweiz verkörpere der kleine Vogel wichtige Werte.

Jedes Jahr kührt BirdLife Schweiz den Vogel des Jahres. Für das Jahr 2021 wurde der Steinkauz zum Vogel des Jahres ernannt. Die kleine Eule sei ein Symbol für den Naturschutz und für eine Raumplanung, die die Bedürfnisse der Natur einbeziehe. Das berichtet BirdLife am Donnerstag in einer Medienmitteilung.

Birdlife Schweiz
Das Aussterben des Steinkauzes wurde erfolgreich verhindert. Deshalb wurde er zum Vogel des Jahres 2021 ausgezeichnet. - sda

Doch der kleine und gut getarnte Vogel wäre vor zwanzig Jahren fast ausgestorben. Um die Jahrtausendwende wurden lediglich noch 50 bis 60 Steinkauz-Paare gezählt.

Offenbar haben die getroffenen Schutzmassnahmen Wirkung gezeigt: Im Jahr 2020 zählten die Vogelschützer bereits wieder 149 Steinkäuze. Die Vögel kommen heute in den Eichenhainen des Kantons Genf und den Hochstamm-Obstgärten der Ajoie im Kanton Jura vor. Ebenso in den Tieflagen des Tessins und im Berner und Freiburger Seeland. Das heisst es weiter in der Mitteilung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturRaumplanung