Elektroauto

    Fast jede dritte Neuzulassung im August ist ein Elektroauto

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Die Zahl der Elektroautos ist im August deutlich gestiegen. Fast jeder dritte neu zugelassene Pkw hatte einen batterie-elektrischen Antrieb.

    Der Anteil reiner Elektroautos an den Neuzulassungen ist im August nach oben geschnellt.
    Der Anteil reiner Elektroautos an den Neuzulassungen ist im August nach oben geschnellt. - Julian Stratenschulte/dpa

    Der Anteil reiner Elektroautos an den Neuzulassungen in Deutschland hat im August den zweithöchsten, jemals in einem Monat gemessenen Wert erreicht.

    86'649 batterieelektrische Fahrzeuge kamen im vergangenen Monat neu auf die Strasse, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilte. Damit waren knapp 32 Prozent aller neu zugelassenen Pkw unterwegs. Das ist mehr als das Doppelte des Vorjahreswertes und laut KBA der zweithöchste je in einem Monat erreichte Anteil.

    Zuletzt war der Anteil im vergangenen Dezember mit rund einem Drittel etwas höher gewesen. Damals waren besonders viele Stromer neu zugelassen worden, um noch in den Genuss der höheren Förderung zu kommen, die zum Jahreswechsel geändert wurde.

    Fahren Sie ein Elektroauto?

    Laut EY steckt auch aktuell ein ähnlicher Effekt hinter dem Schub: Das starke Wachstum sei in erster Linie auf Last-Minute-Neuzulassungen gewerblicher Halter zurückzuführen. Zum 1. September war die staatliche Förderung für sie ausgelaufen.

    Zu 70 Prozent kauften gewerbliche Halter

    Das starke Wachstum bei den Elektroautos sei deshalb «nur auf den ersten Blick eine gute Nachricht», teilte EY-Experte Constantin Gall mit. Fast 70 Prozent der neu zugelassenen Elektroautos entfalle auf gewerbliche Halter.

    «Wenn die Anschaffung eines Elektroautos für diese wichtige Kundengruppe ab September deutlich weniger attraktiv ist, wird sich das in den kommenden Monaten in den Neuzulassungen widerspiegeln. Dann kommt das grosse Erwachen.»

    elektroautos
    Im vergangenen Monat kamen 86'649 batterieelektrische Fahrzeuge neu auf die Strasse. (Symbolbild) - keystone

    Auch der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughalter betonte, dass die hohen gewerblichen Zulassungszahlen bei BEV nicht darüber hinwegtäuschen dürfe, «dass der Markt für E-Fahrzeuge nicht mehr so dynamisch wächst wie bisher», wie Verbandspräsident Reinhard Zirpel mitteilte. «Ein neues Gesamtkonzept mit passenden finanziellen Rahmenbedingungen für alternative Antriebe ist daher dringend notwendig.»

    Beim Gesamtmarkt sorgten die vielen neuen E-Autos für ein deutliches Wachstum. Insgesamt 273'417 Pkw wurden im August laut KBA neu zugelassen. Das waren mehr als 37 Prozent im Vorjahresmonat.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    elektroautos
    54 Interaktionen
    Nah am Massenmarkt

    MEHR IN NEWS

    Hunger
    Millionen Betroffene
    Glück
    9 Interaktionen
    Neue Umfrage
    istanbul
    1 Interaktionen
    Schulen zu
    1 Interaktionen
    Istanbul

    MEHR ELEKTROAUTO

    elektroauto twingo
    185 Interaktionen
    Unter 20'000 Franken
    Elektroauto
    87 Interaktionen
    Zu wenig Fördergeld
    Elektroauto
    25 Interaktionen
    Zürich
    Langsamladestationen
    5 Interaktionen
    Elektroauto

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    lola weippert brust
    6 Interaktionen
    Wieder Sorge
    Chrupulla
    57 Interaktionen
    Berlin
    Friedrich Merz
    23 Interaktionen
    Berlin
    angeklagte
    13 Interaktionen
    Nord-Stream-Anschlag