«Falsche Polizisten» geraten bei Betrugsversuch in NRW an den Falschen

AFP
AFP

Deutschland,

Nur eineinhalb Stunden nach einer persönlichen Polizeiberatung über Trickbetrug durch «falsche Polizisten» hat ein Senior in Nordrhein-Westfalen einen kriminellen Anrufer abblitzen lassen, der sich genau dieser Betrugsmasche bedienen wollte.

Betrug am Telefon
Die Genfer Justiz verdächtigt mehrere Franzosen, zahlreiche Betrügereien mit falschen Polizisten oder falschen Bankern an mehr als hundert Schweizer Opfern begangen zu haben. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • 79-Jähriger lässt Täter nur eineinhalb Stunden nach Polizeiberatung abblitzen.

Der zuvor von zwei Beamten über das Vorgehen solcher Krimineller aufgeklärte 79-Jährige durchschaute den Betrugsversuch sofort, legte auf und wählte die 110, wie die Polizei am Freitag in Mettmann mitteilte.

Die Polizei hatte den Rentner in dessen Wohnung in Monheim im Zuge einer Aktionswoche gegen «falsche Polizeibeamte» beraten. Bei dieser Betrugsmasche geben sich Kriminelle am Telefon als Polizeibeamte aus. Sie erklären den Angerufenen beispielsweise, dass bei festgenommenen Einbrechern ein Zettel mit deren Personalien gefunden worden sei.

Dann werden die oft älteren Kontaktierten aufgefordert, ihre Wertgegenstände den vermeintlichen Beamten vorsichtshalber zur sicheren Aufbewahrung zu überlassen. In dem Monheimer Fall ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

x
18 Interaktionen
Mehr Menschen
buben
308 Interaktionen
«Kaum Zeit»

MEHR IN NEWS

drohnen
2 Interaktionen
Tjumen
schule
1 Interaktionen
Französische Schule
4 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lola Weippert
9 Interaktionen
«Gleichberechtigung»
-
28 Interaktionen
«Vampir»
Pressefreiheit
12 Interaktionen
Unter Druck