Der Hauptverdächtige im Fall Maddie McCann war nicht an der Vergewaltigung und Ermordung eines anderen jungen Mädchens beteiligt.
Maddie McCann Claudia Ruf
Claudia Ruf (links) wurde im Jahr 1996 ermordet. Der Verdächtige im Fall Maddie McCann, Christian B. (rechts), wird mit dem Gewaltverbrechen nicht mehr in Verbindung gebracht. - Keystone/Polizei
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen den Maddie-Verdächtigen Christian B. wurde noch in einem anderen Mordfall ermittelt.
  • Claudia Ruf wurde 1996 im Alter von elf Jahren vergewaltigt und ermordet.
  • Nun hält die Polizei aber fest, dass Christian B. nichts mit dem Fall zu tun hat.

Der Kinderschänder Christian B. (43) wird im Fall der 2007 verschwundenen Maddie McCann als Verdächtiger gehandelt. Doch der Deutsche wurde auch noch in einem weiteren ungelösten Mordfall als möglicher Verdächtiger überprüft.

Die Rede ist vom Fall Claudia Ruf (†11). Das Mädchen wurde 1996 in Grevenbroich (Nordrhein-Westfalen) entführt, als sie Nachbars Hund spazieren führte.

Kurz nach der Entführung wurde sie tot aufgefunden, sie wurde zuvor sexuell missbraucht. Ihre teilweise verbrannte Leiche fand man 70 Kilometer entfernt von ihrem Heimatort auf einem Feldweg.

Verdächtiger
Im Vermisstenfall Madeleine McCann wird seit 2007 ermittelt.
Maddie McCann
Die Eltern des verschwundenen britischen Mädchens Madeleine McCann.
Maddie McCann
Maddie verschwand vor 13 Jahren in Praia da Luz, der portugiesischen Algarve.
Maddie McCann
Der Pool des «Ocean Clubs», in dem die britische Familie McCann 2007 Urlaub machte.
fall maddie mccann
Der Strand in Praia da Luz (Portugal). In diesem Küstenstädtchen wurde Maddie 2007 entführt.
Maddie McCann
Aus dieser Ferienanlage an der Algarve wurde Maddie McCann im Mai 2007 entführt.
Maddie McCann
Die Eltern der echten Maddie suchen seit Jahren verzweifelt nach ihrer Tochter.
Maddie McCann
Der Pool des «Ocean Clubs», der neben dem Apartment 5A liegt, in dem die britische Familie McCann 2007 Urlaub machte.
MaddieMcCann
Garry und seine Frau Kate McCann verlassen eine Pressekonferenz am Urlaubsort in der sie sich zum Verschwinden ihrer Tochter geäussert haben.

Nun meldet die britische Zeitung «The Sun», dass die Polizei eine Beteiligung von Christian B. Ausschliesst. Ein Polizeisprecher sagte: «Nach der Abgleichung der ermittelten Informationen können wir sagen, dass Christian B. zur Tatzeit nicht in Grevenbroich war». Zudem soll auch ein DNA-Abgleich negativ gewesen sein.

Die Ermittler geben die Suche nach dem Mörder von Claudia Ruf aber noch nicht auf. Vor wenigen Monaten wurde ein Massen-Gentest gestartet. Bis die Untersuchung mit rund 2400 DNA-Proben abgeschlossen ist, dauert es aber vermutlich noch bis Jahresende.

Fall Maddie McCann

Auch im Fall der verschwundenen Maddie McCann gehen die Ermittlungen weiter. Christian B. steht im Verdacht, am 3. Mai 2007 die damals Dreijährige aus einer Ferienanlage in Portugal entführt zu haben.

Der Kinderschänder hielt sich zwischen 1995 und 2007 regelmässig in dieser Region auf. Gegen den 43-Jährigen wird in dem spektakulären Fall wegen Mordes ermittelt. Christian B. äusserte sich bisher nicht zu den Mordvorwürfen.

Fall Maddie McCann
Gegen den 43-jährigen Christian B. wird wegen Mordes an der vermissten Maddie McCann ermittelt. - Keystone

Er sitzt zurzeit eine siebenjährige Haftstrafe ab. Das Landgericht Braunschweig hatte den Deutschen wegen schwerer Vergewaltigung unter Einbeziehung früherer Strafen zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Er hatte 2005 in Praia da Luz eine damals 72-jährige Amerikanerin vergewaltigt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Ermittler in Deutschland sind überzeugt, dass Maddie McCann tot ist. Die britische Polizei hingegen geht auch nach 13 Jahren weiter von einem Vermisstenfall aus.

Maddie McCann
Minibagger stehen in der Parzelle des Kleingarten.
Maddie McCann
Die Ermittler nahmen die Arbeiten am Mittwochmorgen wieder auf.
Maddie McCann
Die Beamten schaufelten so viel Material weg, ...
Maddie McCann
dass dies von voll beladenen LKWs abtransportiert werden musste.

Zuletzt hat die Polizei einen Kleingarten in Hannover (D) durchsucht. Dort hatte der Tatverdächtige eine Parzelle mitsamt Hütte gemietet, welche auch eine Art Keller besass. Ob bei der zweitägigen Polizeiaktion etwas gefunden wurde, ist zurzeit noch unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VergewaltigungHundHaftTod