EZB

EZB-Präsidentin Lagarde: Werden Zinsen weiter erhöhen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Im Kampf gegen die hohe Inflation bekräftigt Präsidentin der Europäischen Zentralbank Christiane Lagarde die Entschlossenheit der Notenbank.

Christine Lagarde
Christine Lagarde, Präsidentin der EZB. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsidentin der EZB Christiane Lagarde bekräftigt die Entschlossenheit der Notenbank.
  • Die Zinsen werden weiterhin erhöht.

Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), hat die Entschlossenheit der Notenbank im Kampf gegen die extrem hohe Inflation bekräftigt. «Wir werden tun, was wir tun müssen. Das heisst, die Zinsen in den nächsten Sitzungen erhöhen», sagte sie am Mittwoch zum Auftakt einer Veranstaltung in Frankfurt.

Wenn die EZB ihren Auftrag zur Gewährleistung von Preisstabilität nicht erfülle, «würde das der Wirtschaft viel mehr schaden».

Stabile Preise bei einer Inflationsrate von zwei Prozent

Die Notenbank strebt für den Euroraum mittelfristig stabile Preise bei einer Inflationsrate von zwei Prozent an. Im August lagen die Konsumentenpreise im Währungsraum um 9,1 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Vor allem stark gestiegene Energiepreise und Lieferengpässe heizen seit Monaten die Teuerung an.

Die Euro-Währungshüter hatten die steigende Inflation lange als vorübergehendes Phänomen interpretiert. Zudem gab es Sorgen, mit einer zu schnellen Normalisierung der seit Jahren ultralockeren Geldpolitik die Konjunktur abzuwürgen. «Wir haben einige Prognosefehler gemacht, wie jeder andere auch», sagte Lagarde. «Was wir jetzt sehen, ist hartnäckiger und von einer Grössenordnung, die niemand erwartet hat.»

Nun versucht die EZB, mit höheren Zinsen gegenzusteuern. Nach zwei kräftigen Zinsanhebungen im Juli und September liegt der Leitzins im Euroraum inzwischen bei 1,25 Prozent. Die nächste reguläre Sitzung des EZB-Rates ist für den 27. Oktober angesetzt.

Kommentare

Weiterlesen

zentralbank
Frankfurt/Main
Rechtsschutz
21 Interaktionen
Kündigung erhalten

MEHR IN NEWS

3 Interaktionen
Honolulu
1 Interaktionen
Bern
a
9 Interaktionen
Waffenexport-Verbot
a
Iran-Ticker

MEHR EZB

Brüssel
Leitzins
1 Interaktionen
Märkte im Blick
80 Interaktionen
Brüssel/Moskau
Zentralbank Russland
9 Interaktionen
Brüssel/Moskau

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
Von Ex missbraucht
Max Verstappen Nordschleife GT3
1 Interaktionen
Mercedes-Debüt!
Patrice Aminati
7 Interaktionen
Rückschlag
-
«Karriereende»