EZB

EZB-Notenbanker: Zinsgipfel könnte erreicht sein

DPA
DPA

Deutschland,

Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte ihre Zinsanhebungen vorerst beendet haben. So sei es möglich, die Inflation dem Zwei-Prozent Ziel näherzubringen.

EZB
EZB-Sitz in Frankfurt. (Archivbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EZB könnte vorerst ihre Zinsanhebungen stoppen.
  • Darauf deuten zumindest die Aussagen hochrangiger Notenbanker hin.

Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte tatsächlich vorerst am Ende ihrer Zinsanhebungen angelangt sein. Darauf deuten Äusserungen hochrangiger Notenbanker vom Freitag hin. So soll die jüngste Erhöhung des Zinsniveaus ausreichen, um die Inflation dem Zwei-Prozent-Ziel anzunähern. Das sagte EZB-Vizepräsident Luis de Guindos am Freitag dem spanischen Radiosender Cope.

Noch etwas deutlicher wurde sein Kollege, der Notenbankchef Estlands, Madis Müller. Der Zentralbankrat habe am Donnerstag klargestellt, «dass in den kommenden Monaten keine weiteren Zinserhöhungen zu erwarten sind».

Die Bemerkungen sind deutlicher als die Worte, die EZB-Präsidentin Christine Lagarde am Vortag gewählt hat. Nach der zehnten Zinsanhebung der EZB hatte die Französin gesagt, man könne nicht sagen, ob der Zinsgipfel erreicht sei. Sie räumte jedoch ein: Der geldpolitische Fokus solle auf die Frage gerichtet sein, wie lange die Leitzinsen auf dem aktuellen Niveau bleiben sollen.

Kommentare

Weiterlesen

Pause oder Erhöhung?
ezb
13 Interaktionen
Nach Berechnung
4 Interaktionen
Zinsen

MEHR IN NEWS

a
Haselnüsse sind knapp
a
«Fahren über Leichen»
a
Stark limitiert
Sirikit
Königinmutter

MEHR EZB

3 Interaktionen
Bei 2,0 Prozent
9 Interaktionen
Rechtsrahmen
Die Europäische Zentralbank
24 Interaktionen
Zinsen stabil
EZB
2,0 Prozent

MEHR AUS DEUTSCHLAND

FC Bayern München
10 Interaktionen
Kane nur Joker
Sauna
24 Interaktionen
Deutschland
Haris Tabakovic
1 Interaktionen
Bundesliga