EZB-Chef Mario Draghi plant seinen Abschiedsstreich: Ein Rettungspaket, mit dem der drohende Konjunkturabschwung verhindert werden soll.
mario draghi
Mario Draghi ist der scheidende Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB). - EPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mario Draghi tritt bald als Präsident der Europäischen Zentralbank zurück.
  • Diesen Donnerstag will er allerdings noch ein Rettungspaket beschliessen.

Im Oktober soll die Amtszeit von EZB-Chef Mario Draghi enden. Zuvor will der Präsident der Europäischen Zentralbank seine Kollegen jedoch noch von einem Rettungspaket überzeugen.

Am Donnerstag will der 72-Jährige den EZB-Rat dazu bringen, ein grosses Massnahmenpaket zu beschliessen, wie die «Süddeutsche» berichtet. Damit soll dem drohenden Konjunkturschwung entgegengewirkt werden.

Konkret geht es darum, den umstrittenen Strafzins auf Bankeinlagen zu erhöhen. Zudem soll das Anleiheprogramm wieder aufgenommen werden. Schon länger diskutierten die Währungshüter über Massnahmen wie Zinssenkungen und erneute Anleihekäufe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mario DraghiEZB