Krieg

Ex-Kremlchef droht mit Krieg gegen Nato

DPA
DPA

Russland,

Der russische Ex-Präsident Medwedew beschimpft den britischen Premier und den französischen Präsidenten. Er warnt sie davor, Truppen in die Ukraine zu schicken.

Medwedew droht der Nato mit Krieg. (Archivbild)
Medwedew droht der Nato mit Krieg. (Archivbild) - Ekaterina Shtukina/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

Der frühere russische Präsident Dmitri Medwedew hat die britisch-französischen Pläne zu einer möglichen Entsendung von Friedenstruppen in die Ukraine scharf kritisiert und mit Krieg gegen die Nato gedroht. Der französische Präsident Emmanuel Macron und der britische Premier Keir Starmer «stellten sich dumm», schrieb Medwedew auf der Plattform X. Obwohl ihnen wiederholt gesagt worden sei, dass Friedenstruppen aus Nicht-Nato-Staaten kommen sollten, hielten die beiden an ihren Plänen fest, warf ihnen der Vize-Vorsitzende des Nationalen Sicherheitsrats Russlands vor.

Wenn sie «den Neonazis in Kiew militärische Hilfe bieten wollen, bedeutet das Krieg mit der Nato», schrieb Medwedew weiter. Er empfahl den beiden Politikern in Paris und London, die er als «Drecksäcke» beschimpfte, sich besser mit US-Präsident Donald Trump abzusprechen.

Medwedew, der in seiner Zeit als Präsident Russlands (2008-2012) als liberaler Politiker galt, ist seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor drei Jahren immer wieder mit scharfen Drohungen wie etwa dem Einsatz von Atomwaffen gegen den Westen aufgefallen.

Starmer will eine «Koalition der Willigen» etablieren, die im Fall einer Einigung den Frieden in der Ukraine auch mit eigenen Truppen absichern könnte.

Kommentare

User #6535 (nicht angemeldet)

warum muss ich gerade an einen Mops denken?

User #3031 (nicht angemeldet)

Die Eier von Medwedew Zucken wohl richtig..

Weiterlesen

BSZ Team
Facettenreiche Arbeit

MEHR IN NEWS

kakerlake
1 Interaktionen
Altenburg
Iran Trump
1 Interaktionen
Maskat/Teheran

MEHR KRIEG

selenskyj
Fast vier Jahre Krieg
14 Interaktionen
Teheran
Iran
50 Interaktionen
Nach Trump-Drohung
iran
7 Interaktionen
Teheran/Washington

MEHR AUS RUSSLAND

Moskau
Cassis Lawrow
42 Interaktionen
Cassis in Moskau
Wladimir Alexejew
Jetzt im Spital
8 Interaktionen
Moskau