Botschafter

    Ex-Botschafter ist neu UN-Nothilfekoordinator

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Corsier (GE),

    Der ehemalige britische Diplomat Tom Fletcher (49) hat seine neue Rolle als Leiter des UN-Nothilfebüros OCHA übernommen.

    UN
    Der 49-jährige Tom Fletcher, früherer britischer Diplomat, ist nun als UN-Nothilfekoordinator tätig. (Symbolbild) - Keystone

    Der frühere britische Diplomat Tom Fletcher (49) hat seine neue Rolle als UN-Nothilfekoordinator angetreten. Er steht dem Nothilfebüro OCHA vor. Bei Noteinsätzen der Vereinten Nationen etwa nach Katastrophen, Konflikten und Migrationsbewegungen steht es in der Regel an erster Stelle.

    UN-Nothilfekoordinator mit Diplomatenkarriere und Sprachkenntnissen

    Fletcher lehrt an der Universität Oxford. Ausserdem war er Botschafter im Libanon, hat Premierminister beraten und im Nordirlandkonflikt vermittelt. Er spricht nach Angaben der UN fliessend Englisch und Französisch und gut Arabisch und Swahili. Fletcher folgt seinen Landsmann Martin Griffiths (73), der das Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hatte.

    «Ich mache mir nichts vor und weiss, wie hart diese Aufgabe ist», zitierten die Vereinten Nationen Fletcher. Er werde die humanitären Werte verteidigen und daran arbeiten, die internationale Solidarität zu stärken. Das OCHA hat zwei Zentralen in New York und Genf sowie rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 25 Ländern.

    Kommentare

    Weiterlesen

    un
    4 Interaktionen
    Im Libanon

    MEHR IN NEWS

    Geschäft
    Ein Drittel mehr
    auto
    7 Interaktionen
    Nachfrage steigt
    Christa Pike (50)
    Hinrichtungs-Panne
    Timmy
    Millionen-Klage

    MEHR BOTSCHAFTER

    Trump
    13 Interaktionen
    Washington
    norwegen
    22 Interaktionen
    Moskau
    Petr Macinka
    2 Interaktionen
    Prag

    MEHR AUS CORSIER (GE)

    Genfersee Segelboote Berge Himmel
    1 Interaktionen
    Nahe Corsier GE
    guterres
    9 Interaktionen
    Schweizerin
    51 Interaktionen
    Für einen Monat
    sudan
    7 Interaktionen
    460 Tote