Evangelische Landeskirche Sachsen wählt Tobias Bilz zum neuen Bischof

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die evangelische Landeskirche Sachsen hat einen neuen Bischof gewählt.

    Silhouette von Dresden
    Silhouette von Dresden - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Erforderliche Mehrheit im dritten Wahlgang.

    Auf einer Sondertagung am Samstag in Dresden erhielt der sächsische Oberlandeskirchenrat Tobias Bilz im dritten Wahlgang mit 48 Stimmen die nötige Mehrheit, wie die Landeskirche mitteilte. Neben Bilz hatten sich die Plauener Superintendentin Ulrike Weyer und der Meissner Superintendent Andreas Beuchel für das Amt beworben.

    Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, Hannovers Landesbischof Ralf Meister, gratulierte Bilz zu seiner Wahl. Dieser bringe «vieles mit, um die Kirche als Weggemeinschaft, Ermutigungsgemeinschaft und Suchgemeinschaft mitzugestalten: pfarramtliche Praxis aus der Kirchengemeinde, Leitungserfahrung und eine gute Kenntnis landeskirchlicher Themen und Strukturen».

    Die Wahl eines neuen Landesbischofs in Sachsen war notwendig geworden, weil der frühere Bischof Carsten Rentzing im Oktober auf sein Amt verzichtet hatte. Zuvor war bekannt geworden, dass Rentzing als Student rechtsradikale Texte verfasst hatte. Die Kirchenleitung bezeichnete die Schriften «als elitär, in Teilen nationalistisch und demokratiefeindlich». Rentzing war seit 2015 Landesbischof.

    Kommentare

    Weiterlesen

    flydubai copilot
    73 Interaktionen
    Passagier berichtet
    Brasilien Wahl
    34 Interaktionen
    Brasilien-Wahl

    MEHR IN NEWS

    19 Interaktionen
    Zu viele Anfragen
    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Manzambi
    200 Interaktionen
    2:1-Heimsieg

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    x
    235 Interaktionen
    Wie geht das?
    121 Interaktionen
    Neue Umfrage
    70 Interaktionen
    Bremen