Bahn

Eurostar plant Direktverbindung zwischen London und Genf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Eurostar hat eine Ausweitung ihres Streckennetzes angekündigt. Dabei plant das Bahnunternehmen direkte Zugverbindung zwischen der Schweiz und Grossbritannien.

Eurostar
Der Eurostar verbindet London derzeit direkt mit Paris, Brüssel und Amsterdam. - dpa

Das Bahnunternehmen Eurostar will in den kommenden Jahren erstmals eine direkte Verbindung zwischen der Schweiz und Grossbritannien anbieten. Die Tochterfirma des französischen Bahnkonzerns SNCF kündigte am Dienstag eine Ausweitung ihres Streckennetzes an, das bislang im Wesentlichen London mit Brüssel, Amsterdam und Paris verbindet.

Bis «Anfang der 2030er Jahre» sollen nun auch Genf und Frankfurt direkt mit der britischen Hauptstadt verbunden werden. Eurostar plant, bis 2030 bis zu 50 neue Züge anzuschaffen, und will künftig 30 Millionen Fahrgäste pro Jahr befördern.

Zukunftspläne von Eurostar

Im vergangenen Jahr verzeichnete das Unternehmen ein Wachstum bei den Fahrgastzahlen von fünf Prozent auf 19,5 Millionen. «Die Nachfrage nach Zugreisen in Europa ist stark, die Kunden wollen mit dem Zug weiter reisen als je zuvor», erklärte die Generaldirektorin von Eurostar, Gwendoline Cazenave.

Neue Verbindungen zwischen London und dem europäischen Festland sind dennoch eher selten, da an den entsprechenden Bahnhöfen die Infrastruktur für Grenzkontrollen aufgebaut werden muss. Die letzte neu eröffnete Strecke war die Verlängerung der Eurostar-Verbindung London-Brüssel nach Amsterdam im Jahr 2020.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #78 (nicht angemeldet)

Züge nach Genf sind ziemlich realistisch, auch wenn der französische Bahnhofsteil der SNCF nun entgültig mal "wasserdicht" vom Rest abgetrennt werden muss. Viel erfolgreicher stelle ich mir jedoch zuerst eine Verbindung nach Basel SNCF vor. Aber auch da gibt's vorher so einiges zu tun.

User #78 (nicht angemeldet)

Der Vollständigkeit halber sollte jedoch hinzugefügt werden, dass die Fahrgäste aus Amsterdam und Rotterdam erst in Brüssel für London abgefertigt werden. Und nicht schon in den Niederlanden wie der Artikel suggeriert. Da es weder in Amsterdam noch in Rotterdam Abfertigungen gibt, die den Vorschriften zur Einreise mit dem Zug ins England entsprechen.

Weiterlesen

Eurostar
5 Interaktionen
Im Kanaltunnel

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Kreuzlingen
cran
16 Interaktionen
Crans-Montana
Diessenhofen TG
Diessenhofen TG
9 Interaktionen
Bern

MEHR BAHN

Shanghai in China
4 Interaktionen
Shanghai
1 Interaktionen
Basel
a
161 Interaktionen
Verspätung

MEHR AUS FRANKREICH

1 Interaktionen
Paris
7 Interaktionen
Paris
Polizist
Gendarm bedroht
louvre
Paris