Europawahl 2024: Tusks Bürgerkoalition gewinnt in Polen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Polen,

Die polnische Regierungspartei von Donald Tusk liegt mit 38,2 Prozent vorn, die nationalkonservative PiS-Partei erlangt hingegen 33,9 Prozent der Stimmen.

European Election Poland Tusk
Tausende von Anhängern der proeuropäischen Regierung Polens hören Ministerpräsident Donald Tusk während einer Kundgebung in Warschau, Polen, am Dienstag, den 4. Juni 2024, im Vorfeld der bevorstehenden Parlamentswahlen der Europäischen Union zu. - keystone/AP Photo/Czarek Sokolowski

Die liberalkonservative Bürgerkoalition von Regierungschef Donald Tusk hat ersten Prognosen zufolge die Europawahl in Polen mit Abstand gewonnen. Auf Tusks Partei entfielen 38,2 Prozent, wie Nachwahlbefragungen des Meinungsforschungsinstituts Ipsos ergaben. Sie kann voraussichtlich 21 Abgeordnete ins Parlament schicken. «Genau zehn Jahre haben wir auf den ersten Platz auf dem Podium gewartet. Ich bin so glücklich», sagte ein sichtlich bewegter Tusk am Sonntagabend.

Die grösste Oppositionspartei, die nationalkonservative PiS, lag mit 33,9 Prozent der Stimmen deutlich abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Die PiS wird demnach voraussichtlich mit 19 Abgeordneten vertreten sein. Drittstärkste Kraft wurde die rechtsradikale Konfederacja mit 11,9 Prozent, auf sie entfallen sechs Abgeordnete.

Auf den letzten beiden Plätzen landeten die zwei kleineren Koalitionspartner, die mit Tusks Partei die Mitte-Links-Regierung bilden. Auf den christdemokratischen Dritten Weg entfielen 8,2 Prozent (vier Abgeordnete). Das Linksbündnis Lewica erhielt laut den Prognosen 6,6 Prozent der Stimmen und wird drei Abgeordnete stellen. Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben der Wahlkommission bis 17 Uhr bei 28,2 Prozent.

Kommentare

Weiterlesen

Andrzej Duda, Präsident von Polen
1 Interaktionen
Bei Inhaftierung

MEHR IN NEWS

Schaffhausen
Schaffhausen SH
Flugzeug
«Ernster Vorfall»
5 Interaktionen
US-Senat

MEHR AUS POLEN

Alexander Dobrindt
7 Interaktionen
Vorschlag
Grenze
2 Interaktionen
Polen
Kontrollen
2 Interaktionen
Fortgang
Polen Grenze Grenzkontrollen fahrzeuge
1 Interaktionen
Grenzen