Das Europäische Parlament ruft den «Klimanotstand» aus – dies eine Woche vor der Weltklimakonferenz.
europäisches parlament streik
Menschen an einem Streik für das Klima in Zürich. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Woche findet die Weltklimakonferenz statt.
  • Jetzt hat das EU-Parlament den «Klimanotstand» ausgerufen.

Das Europäische Parlament hat eine Woche vor der Weltklimakonferenz den «Klimanotstand» für die Europäische Union ausgerufen.

Eine deutliche Mehrheit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments stimmte am Donnerstag in Strassburg für die Ausrufung des «Umwelt- und Klimanotstands». Damit verbunden ist die Forderung an die neue EU-Kommission und die Mitgliedstaaten, mehr für den Klimaschutz zu tun.

Konkret bekräftigte das EU-Parlament seine Forderung, das Ziel der CO2-Emissionssenkungen bis 2030 von 40 Prozent auf 55 Prozent zu erhöhen. Referenzjahr ist jeweils 1990. Ausserdem solle die EU anstreben, bis spätestens 2050 klimaneutral zu werden. Grüne und linke EU-Abgeordnete hatten sich in eigenen Entschliessungstexten für noch ambitioniertere Ziele ausgesprochen, jedoch keine Mehrheit erzielt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europäische UnionUmweltGrüneParlamentEU