Europäischer Gerichtshof befasst sich mit Haftbefehlen aus Polen

AFP
AFP

Luxemburg,

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg beschäftigt sich am Donnerstag (09.30 Uhr) mit zwei Europäischen Haftbefehlen aus Polen.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Ein niederländisches Gericht will die betreffenden Verdächtigen nicht nach Polen ausliefern, weil es an der Unabhängigkeit der dortigen Rechtsprechung zweifelt. Am Donnerstag werden die Schlussanträge des zuständigen Generalanwalts erwartet. (Az. C-354/20 PPU und C-412/20 PPU)

Der EuGH entschied im Juli 2018, dass EU-Staaten einen Haftbefehl aus Polen nicht vollstrecken müssen, wenn den Tatverdächtigen dort kein faires Verfahren erwartet. Dies muss allerdings für jeden Einzelfall geprüft werden. Die Rechtbank Amsterdam glaubt, dass eine solche Prüfung angesichts der jüngsten politischen Entwicklungen in Polen überflüssig wurde - die Unabhängigkeit der dortigen Gerichte sei nicht garantiert. Sie legte dem EuGH daher die Frage vor, ob die Einzelfallprüfung noch nötig ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
«Tote neben uns»
a
Crans-Montana

MEHR IN NEWS

bigler kolumne
6 Interaktionen
Bigler
a
«Feuer-Hölle»
a
Crans-Montana-Ticker
Berner Rollstuhl
1 Interaktionen
«Gefühl von Freiheit»

MEHR AUS LUXEMBURG

wegen verurteilt
12 Interaktionen
Gewaltenteilung
Übernahme
Federica Mogherini
4 Interaktionen
Keine Fluchtgefahr
Online-Kriminelle
1 Interaktionen
In der EU