EU

EU-Parlament befragt Gesundheitskommissarin zur Impfstoffbeschaffung

AFP
AFP

Belgien,

EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides stellt sich am Donnerstag (09.00 Uhr) den Fragen der EU-Abgeordneten zur Impfstrategie der Kommission.

Gesundheitskommissarin Kyriakides
Gesundheitskommissarin Kyriakides - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mitgliedstaaten der EU hatten sich im Sommer darauf verständigt, die Kommission mit dem Aushandeln von Lieferverträgen mit Herstellern künftiger Corona-Impfstoffe zu beauftragen..

Das Europaparlament fordert insbesondere mehr Transparenz und Einsicht in die von der Kommission abgeschlossenen Verträge mit den Impfstoffherstellern. Unter Verweis auf Geheimhaltungsklauseln und ihre Verhandlungsposition hat die Kommission Details wie die Preise der Vakzine bislang nicht publik gemacht.

Die Mitgliedstaaten der EU hatten sich im Sommer darauf verständigt, die Kommission mit dem Aushandeln von Lieferverträgen mit Herstellern künftiger Corona-Impfstoffe zu beauftragen. Bis November schloss die Behörde daraufhin Vereinbarungen mit Biontech/Pfizer, Moderna, Astrazeneca, Curevac, Johnson & Johnson sowie Sanofi. Zuletzt gab es Vorwürfe, Brüssel habe insbesondere mit den vielversprechendsten Herstellern zu langsam und zögerlich Verträge abgeschlossen.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
129 Interaktionen
Wasser knapp
kartoffeln
236 Interaktionen
Bauer klagt

MEHR IN NEWS

fischer
2 Interaktionen
Puerto Chiapas
Arlesheim BL
Arlesheim BL
sdf
Ab ins Kühle!

MEHR EU

china Ceconomy
4 Interaktionen
Untersuchung
jd.com china
1 Interaktionen
Peking
Iran
74 Interaktionen
Bericht
53 Interaktionen
Für EU-Arbeitskräfte

MEHR AUS BELGIEN

Waldbrand Belgien
2 Interaktionen
Herstal
Feuerwehr Kalterherberg
1 Interaktionen
Hohes Venn
Brand Hohes Venn
3 Interaktionen
Im Hohen Venn